Seite 1 von 4
Aeromax ade, ist Telecable besser?
Verfasst: So 11. Mai 2014, 00:41
von alf
Nun habe ich die Nase von Aeromax voll, immer wieder Gesprächsabbrüche oder sogar nur unverständliche Wortfetzen. Telecable ist ja nun auch südlich von Torrevieja vertreten. Die Übertragungstechnik scheint bei beiden ähnlich zu sein (Parabolspiegel).
Im Thread "Erfahrung mit Aeromax" haben ja einige von ihrem Wechsel zu Telecable berichtet, allerdings vermisse ich einen Erfahrungshinweis nach längerer Nutzung. Ich nehme dieses erst mal als positive Wertung, möchte aber bei dem anvisierten Wechsel anschließend nicht die gleichen Probleme wie bisher haben.
Telecable-Nutzer, wie ist Eure Erfahrung?
Vielen Dank, alf
Re: Aeromax ade, ist Telecable besser?
Verfasst: So 11. Mai 2014, 16:46
von CBF-Team
Hallo alf,
auf deinen Wunsch hin haben wir den obigen Beitrag vom Thema
Wer hat Erfahrungen mit der AEROMAX Telefongesellschaft? abgetrennt und ein neues Thema eröffnet.
Wir wünschen dir nun ein umfangreiches Feedback der Telecable-Kunden.

Re: Aeromax ade, ist Telecable besser?
Verfasst: So 11. Mai 2014, 18:25
von sonnenanbeter
alf hat geschrieben:[...] Im Thread "Erfahrung mit Aeromax" haben ja einige von ihrem Wechsel zu Telecable berichtet, allerdings vermisse ich einen Erfahrungshinweis nach längerer Nutzung. Ich nehme dieses erst mal als positive Wertung [...]
Hallo
alf,
wir sind jetzt seit 2 1/4 Jahren bei Telecable. Bisher keinerlei Probleme - sieht man einmal von ganz kurzen Gesprächs- bzw. Internetunterbrechungen ab. Diese treten, wenn überhaupt, zwischen 17 und 20 Uhr auf.
Die vertraglich zugesicherten 6MB Download kommen auch tatsächlich hier an.
Einen Kundendienst gibt's auch - im Gegensatz zum Aeromax-Kundendienst

erscheint der auch bei Dir.
Dadurch das Telecable auch Servicebüros unterhält und sich nicht hinter irgendwelchen Telefonnummern oder Emailadressen versteckt, hast Du bei evtl. Problemen immer einen Ansprechpartner (fast vor Ort).
Wichtiger Tipp:
Lasse die Kündigung bei Aeromax auf jeden Fall durch Telecable vornehmen
Machst Du das selbst, wartest Du u.U. bis zum Sanktnimmerleinstag darauf dass Deine bisherige Rufnummer von Aeromax für Telecable freigegeben wird.
http://www.tvcablesantapola.es/eng/vegabaja/coverage
Gruss
Herbert
Re: Aeromax ade, ist Telecable besser?
Verfasst: So 11. Mai 2014, 19:24
von FridaAmarilla
Hallo alf,
wir sind auch ehemalige aeromax-Geschädigte und nun seit Febr. 2011 bei Telecable. Ich kann nur bestätigen, was Herbert geschrieben hat. Wir haben nur ganz, ganz selten Verbindungsschwierigkeiten, die aber tatsächlich nur ganz kurz sind.
In der ganzen Zeit hatten wir 2x größere Schwierigkeiten, einmal war der Router defekt, das andere Mal hatte ich auf einmal keine Internetverbindung mehr. Beide Male ist am nächsten Tag bzw. zwei Tage später ein Monteur bei uns gewesen, der alles wieder richtete - ohne das wir etwas bezahlen mußten. Telecable hat einen Service - im Gegensatz zu aeromax! Auch ich kann Telecable nur weiter empfehlen und höre auf Herbert: Lasse die Kündigung durch Telecable machen!
Saludos Frida
Re: Aeromax ade, ist Telecable besser?
Verfasst: Mo 12. Mai 2014, 14:41
von alf
Vielen Dank Elke für´s Verschieben und besonderen Dank an Herbert und Friede für Ihre Beiträge. Mittwoch kommt der Techniker, mal sehen was er über die Empfangsvoraussetzungen sagt. Die Telefonkündigung überlasse ich also Telecable, wie ist das mit dem Internet? Das muss man wohl selbst kündigen?
Nochmals vielen Dank, alf
Re: Aeromax ade, ist Telecable besser?
Verfasst: Mo 12. Mai 2014, 14:50
von sonnenanbeter
alf hat geschrieben:[...] wie ist das mit dem Internet? Das muss man wohl selbst kündigen ? [...]
Wie jetzt ? Internetanschluss ist nicht von Aeromax ?
Frage mal im Telecable-Büro im
CC Los Dolses nach, sofern der Techniker am Mittwoch die Verfügbarkeit feststellt. Wenn Du Deinen Internetanschluss z.B. noch bei Movistar haben solltest, übernehmen die auch mit Sicherheit hierfür die Kündigung.
Gruss
Herbert
Re: Aeromax ade, ist Telecable besser?
Verfasst: Mo 12. Mai 2014, 15:30
von Montemar
Ich frage mich beim Lesen der Beiträge, und vielleicht kann mich jemand aufklären, warum Ihr Euch mit anderen Anbietern rumschlägt, wo vieles oft nicht funktioniert und nicht bei Movistar (ehemals Telefonica - der staatliche Monopolist, der auch heute noch dominiert und noch knapp 90 % (?) des spanischen Telefonmarktes abdeckt) seid/bleibt. Wir hatten nie Probleme, weder mit Telefon noch mit Internet. Ist denn die Differenz der Kosten so ausschlaggebend und gravierend ?

Re: Aeromax ade, ist Telecable besser?
Verfasst: Mo 12. Mai 2014, 17:37
von FridaAmarilla
Montemar hat geschrieben:Ich frage mich beim Lesen der Beiträge, und vielleicht kann mich jemand aufklären, warum Ihr Euch mit anderen Anbietern rumschlägt, wo vieles oft nicht funktioniert und nicht bei Movistar (ehemals Telefonica - der staatliche Monopolist, der auch heute noch dominiert und noch knapp 90 % (?) des spanischen Telefonmarktes abdeckt) seid/bleibt. Wir hatten nie Probleme, weder mit Telefon noch mit Internet. Ist denn die Differenz der Kosten so ausschlaggebend und gravierend ?
Hallo Montemar,
ich kann natürlich nur für uns sprechen: Wir wohnen nicht innerhalb einer Urbanisation und hatten anfangs als wir herkamen Telefonica/Movistar. Eine Verbindung mit dem Internet war unmöglich,da wir hier nur eine Kapazität von rd. 800 KB hatten, auf Nachfrage bei Movistar wurde uns erklärt, wenn wir die Leitung selber bezahlen, wäre es kein Problem die Kapazität zu erhöhen, es handelte sich damals um umgerechnet 3000,-- DM, die wir aus eigener Tasche hätte zahlen sollen. Somit hatte und hat es für uns auch keinen Sinn zu Movistar zu wechseln.
Hinzu kommt auch der Preis: Wir bezahlen jetzt für Telefon mit Flatrate nach Deutschland und für das Internet mit 3 MB (man kann auch auf 6 MB erhöhen) ohne Zeitlimit o. ä. insgesamt rd. 24,00 Euro. Wir haben keinen Ärger, die Gespäche und Internet funktionieren einwandfrei.
Saludos
Frida Amarilla
Re: Aeromax ade, ist Telecable besser?
Verfasst: Mo 12. Mai 2014, 17:38
von vitalista
Telefon und Internet ist ein Paket, da brauchst du nichts separat kündigen.
Re: Aeromax ade, ist Telecable besser?
Verfasst: Mo 12. Mai 2014, 20:05
von sonnenanbeter
Montemar hat geschrieben:Ich frage mich beim Lesen der Beiträge [...] warum Ihr Euch mit anderen Anbietern rumschlägt, wo vieles oft nicht funktioniert und nicht bei Movistar (ehemals Telefonica - der staatliche Monopolist, der auch heute noch dominiert und noch knapp 90 % (?) des spanischen Telefonmarktes abdeckt) seid/bleibt. [...]
Monopolist ist das Stichwort !
Ich weiss ja nicht wann Du Kunde bei Telefonica/Movistar geworden bist. Wir waren es seit 1994. Und was wir bis zu unserem Wechsel zu Aeromax und später zu Telecable mit diesem Verein erlebt haben, ist eines Monopolisten absolut würdig:
1.
Der Kundendienst kam, wenn überhaupt, im Durchschnitt ca. 2 Wochen nach Anruf bei der Störungsstelle. Da wir bis 2006 immer nur 2 Wochen zum Urlauben hier waren, mussten wir im Störungsfall jedes mal einen Bekannten beauftragen der auf den Kundendienst gewartet hat - oftmals vergebens, versteht sich.
2.
Urplötzlich wurde uns ein sogen. Service in Rechnung gestellt den wir nie beantragt hatten. Dabei handelte es sich um den Service einer Rufnummernanzeige bei eingehendem Anruf.
3.
Mehrmals wurde uns der Anschluss einfach abgeklemmt, obwohl Telefonica jeden Monat die Grundgebühr abgebucht hat. Dies war auch bei mehreren Bekannten der Fall die ebenfalls nur kurzzeitig zum Urlauben hier waren. Ein "einfacher" Wiederanschluss war lt. Telefonica nicht möglich, sondern nur in Form eines neuen, äusserst kostspieligen Vertrages. Die Begründung für das Abklemmen des Anschlusses war: Es wurde über Monate ja nicht telefoniert.
4.
Aufgrund des maroden Telefonnetzes in unserer Urb. war der Internetanschluss nur unwesentlich schneller als eine Schnecke. Die im Vertrag angegebenen 3 MB Download sind in all den Jahren
nie in meinem Rechner angekommen. An guten Tagen waren es gerade einmal 1 MB oder knapp darunter.
Eine deutsch- oder zumindest englischsprechende Hotline für Internetfragen hat es jahrelang nicht gegeben.
Selbst wenn sich das alles in den letzten Jahren extrem verbessert haben sollte, eine Rückkehr zu Telefonica/Movistar wird es für uns
nie geben. Selbst dann nicht, wenn wir bei einem anderen Anbieter mehr zahlen müssten.
Dieser Saftladen hat uns lange genug verarscht
Gruss
Herbert