Einmal Telefon und zurück

Mobil & Festnetz, FAX, Verträge
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Kay
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Einmal Telefon und zurück

Beitrag von Kay »

Mir sind in letzter Zeit hier so einige komische Dinge passiert, jetzt wollte ich mal fragen, ob es ähnliche Erfahrungen gibt ...

Hier in Spanien angekommen kaufte ich mir praktischerweise eine Prepaid-Karte, per Tethering auch fürs Notebook schnell nutzbar. Selbst nach Deutschland telefonieren kurz und schmerzlos möglich. Letztlich brauchte ich aber einen vernünftigen DSL-Anschluss für die Wohnung. Vorweg: Ich nenne hier bewusst keine Firmennamen.

Schliesslich hatte ich mich erkundigt, welche Firmen in meinem Wohnort DSL anbieten. Neben DSL und Sky-DSL gab es noch die Möglichkeit 4G in der Wohnung zu nutzen. Beides sicher vom Preis und Nutzung interessant aber für mich war es erstmal wichtiger mir etwas bekanntes zu suchen, was sich für mich bisher bewährt hat. Also entschied ich mich in so einen Laden zu gehen, wartete ziemlich lange und fragte dann hinsichtlich Verfügbarkeit und Preise. Erfreut und auskunftsfreudig, meine Sprache sprechend nannte man mir ein schönes Kompaktangebot, wo auch gleich mein Handy inklusive war. Einen Tag überlegt und mich dann dafür entschieden. Schliesslich ist während solch einem größeren Umzug von D nach S das Telefon und Internet zum Recherchieren enorm wichtig. Erneut zum Laden mit NIE-Fomular und Vertrag gemacht, nachdem ich wieder 1,5h warten durfte. Einmal das Rundum-Sorglos-Paket für mich mit Handy-DSL u. Festnetz. "Bei Fragen kommst du einfach vorbei und ich erledige das dann" ... gleich am nächsten Tag abends hatte ich dann DSL und Festnetz. Super. Von meiner SIM wurde die Nummer notiert, damit die Telefonnummer übernommen und die SIM dann freigeschaltet werden kann von der neuen Telefonfirma. Das läuft ja wie am Schnürchen ... dachte ich mir und so war es bis dato auch. Auf meinem Handy hatte ich entspechend nur noch ein paar Euro Guthaben. Täglich war ich unterwegs und musste neben den Einkäufen Behördendinge von D via Telefon erledigen. Am Montag nachgefragt, warum mein Handy immer noch den alten Prepaid-Telefonprovider anzeigt ..... Dazu müsstest du noch einmal in den Laden kommen, damit ich die Nummer der SIM notieren kann. Im Laden habe ich nie weniger als 60-80mins gewartet ... aber ok, erneut hin, erneut lange gewartet u. erneut die gleiche Nummer notieren lassen. Die Leute sind halt überarbeitet und dann kann sowas passieren. Ein paar Tage später hatte ich dann auch mein Handy im neuen Vertrag und konnte damit telefonieren .... dachte ich mir. Im Internet las ich dann, dass man gerne im Vorfeld Auslandsgesrpäche unterbindet und das explizit freigeschaltet werden muss. Kein Problem, dann muss das eben noch freigeschaltet werden, dachte ich ... obwohl bei Prepaid diese Probleme nicht da waren. Ungünstigerweise war ich ständig unterwegs und bekam viele Anrufe aus D, die ich teils annehmen konnte und teils eben nicht ... dann aber auch tagsüber nicht zurückrufen konnte, da unterwegs und ins Ausland nur von Festnetz möglich war. Also im Shop angerufen und gefragt: "... das muss erst freigeschaltet werden." Jaaaa, schon klar, also bitte für mich freischalten lassen. "Ok, kann aber bis morgen dauern"

Bestimmt fünf Tage später konnte ich immer noch nicht mit dem neuen Vertrag ins Ausland telefonieren, hatte deshalb eine andere Prepaidkarte in anderem Handy immer bei mir. Damit ging das. Also wieder beim Laden angerufen und nachgehakt. "Jaaaa, das habe ich freischalten lassen, aber ich kann das gerne erneut machen, dürfte dann spätestens morgen funktionieren oder komm vorbei, falls es noch nicht gehen sollte"

Ich darauf hatte die Frage, wieso ich mich online nicht registrieren kann, meine Handy-Telefonnummer wird dort als unbekannt eingeordnet und unter der Festnetz hat sich bereits jemand dort registriert. Passwort-Zurücksetzen, etc. war leider nicht möglich. Ich wollte mich online registrieren/anmelden, um meine Vertragsdaten, etc. einzusehen. Mit der Hotline da hatte ich noch so meine Sprachprobleme und um durchgestellt zu werden, muss man dann ein paar Sachen berücksichtigen ... dafür reichten meine Sprachkenntnisse doch nicht, deshalb nahm ich auch gerne die deutsch-sprachige Hilfe im Shop an. Also am Telefon gefragt, wieso die Registrierung nicht möglich ist .... "Jaaa, da musst du ja da und da etwas ganz anderes eingeben". Toll dachte ich, nachdem ich mehrere Stunden alle Varianten durch hatte. Was erzählt der mir da eigentlich??? "So jetzt gerade kann ich dir da nicht helfen, da muss ich auf der Internetseite selbst schauen, wo man was eingeben muss ... komm doch einfach nochmal vorbei, dann zeige ich dir, wie man sich online registriert und auch sonst oder ich kann dich auch gerne nachher anrufen, wenn ich Feierabend habe ..." ..... "Ok, ich komme dann wohl noch einmal vorbei" :evil:

Zwei Tage später und nach x-maligem Aufladen der Prepaid-Karte, obwohl ich ja einen neuen Handyvertrag hatte, konnte ich immer noch nicht ins Ausland telefonieren. Also erneut hin zum Laden, der leider nicht gerade bei mir um die Ecke ist, sondern ich hin u. zurück locker 55km habe. Ich weiss nicht, ob ich jetzt insgesamt fünf oder sechsmal dort war, aber auf jedenfalls mehr als mir lieb war! Diesmal war es besonders voll und die Leute auch sehr gereizt ... jaa, willkommen im Club. Bis dato hatte ich annähernd 8-9 Stunden in dem Laden verbracht und es kamen gute 2h dazu. Diesmal war der Mitarbeiter, der meinen Vertrag 'fertig-gemacht' hatte nicht da, sondern jemand anderes, die Dame sprach zum Glück deutsch, der Mitarbeiter davor übrigens auch, Kommunikationsprobleme gab es so gesehen nicht wirklich. Also die Frau gefragt hinsichtlich Registrierung und Freischaltung für das Ausland ... irgendwie war ich zudem Zeitpunkt 2-3 Wochen bei der Telefonfirma. Sie daraufhin die Hotline angerufen, bis ein deutschsprachicher Hotline-Mitarbeiter mir alle Fragen beantwortete.

Wie man zur deutschen Hotline durchgestellt wird, wusste ich jetzt auch endlich. Er meinte auch, dass der Mitarbeiter mich für Auslandsgespsäche nicht einfach freischalten lassen kann. Dazu gibt es ein Formular, etc. Ahhhhhh! x( "Ich erledige das gerne für Sie, bisher wurde aber definitiv noch nichts hinsichtlich Freischaltung erledigt und bezüglich der Registrierung kann ich gerne Ihre EMail-Adresse hinterlegen, die für das Password-Zurücksetzen danach genutzt werden kann. Die hätten sie im Vertrag angeben sollen" Ahhhhh ... vor mir der Vertrag liegend, sprang die Adresse mir geradezu ins Gesicht. Ok, hat der Mitarbeiter eben vergessen, überarbeitet ... kommt vor. Letztlich konnte ich zwei Tage später ins Ausland telefonieren. Danke an die Hotline!

Endlich auf der Internetseite der Firma eingeloggt sah ich, dass nicht nur meine EMail-Adresse ursprünglich nicht im System war, auch meine postalische Adresse war falsch. Zudem Zeitpunkt fuhr ich nicht mehr in den Laden, sondern erledigte Fragen ausschliesslich über die deutsche Hotline. Die Frage, wieso man bei mir in der Wohnung DSL installieren kann aber trotzdem eine falsche postalische Adresse im System ist, warum meine Handy-Telefonnummer in deren System als unbekannt eingestuft wurde und ich somit ohne dort registrierte EMail-Adresse keinen Zugriff auf meinen Online-Account habe (beides wäre notwendig zur Passwortzurücksetzung, beides war aber im System nicht registriert) ... man mir somit quasi gar nicht die Möglichkeit gab die Erkenntnis über meine falsch hinterlegten Daten zu bekommen ... dazu hatte man bei der Hotline keine Antwort. Auf jeden Fall aber hat man dort alles schnell, unbürokratisch und korrekt erledigt .. auch ohne dass ich vor Ort vorbeikomme oder man mich nach Feierabend anruft, um eine Lösung zu finden.

Ob ich bis dato bereits Post erhalten sollte, die aber aufgrund falscher Adresse zurückgeschickt wurde, konnte man mir leider nicht sagen. Oft ist es ja so, dass mit Vertragsabschluss irgendwelche Formalien oder Informationen dem neuen Kunden zugesandt werden. Erhalten habe ich bisher noch nichts postalisches von dieser großen Telefonfirma.

Dabei fällt mir gerade ein, ich sollte vielleicht online noch mal meine Daten abgleichen ... so ganz geheuer ist mir der Vertrag nicht mehr wirklich.

Bizarr und sehr ärgerlich
pichichi
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Re: Einmal Telefon und zurück

Beitrag von pichichi »

bienvenido en el pais precario (el país con más riesgo de perder el empleo)

Kannst du dir vorstellen, was da für Leute - bar jeder Kompetenz - zu Hungerlöhnen beschäftigt werden und die sollen dann noch zu effizienter Arbeit motiviert sein?
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Re: Einmal Telefon und zurück

Beitrag von Kay »

pichichi hat geschrieben:zu Hungerlöhnen beschäftigt werden und die sollen dann noch zu effizienter Arbeit motiviert sein?
haha, einerseits ist mir das nicht unbekannt, andererseits hat das damit nicht wirklich zu tun ... ich will auch niemandem von irgendeiner Firma Böses unterstellen, daher bitte auch Zwischen den Zeilen lesen.
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Re: Einmal Telefon und zurück

Beitrag von sol »

hola Kay

du schrubest : "daher bitte auch Zwischen den Zeilen lesen."

habe ich versucht---da steht nix---
und bei soooooooooooooooo viel Text , er doch für ALLE äusserst interessant ist,
sehr schwierig-----
Gruss Wolfgang
Kay
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Re: Einmal Telefon und zurück

Beitrag von Kay »

sol hat geschrieben: und bei soooooooooooooooo viel Text , er doch für ALLE äusserst interessant ist,
sehr schwierig-----
ich habe hier meine Erlebnisse preis gegeben mit Hinblick auf Diskretion ... man muss es ja nicht lesen u. wenn doch sei mein Einwand, dass es nicht um die Thematik der 'Hunerlöhne' geht, ganz hilfreich. Dass sowas schon fast kriminelle Ausmaße annehmen kann, auch das hat nichts mit Hungerlöhnen zu tun, schon gar nicht wenn man anhand vieler kleiner Dinge einen gewissen Vorsatz erkennen kann.
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ville
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Re: Einmal Telefon und zurück

Beitrag von ville »

Tja Kay,

da hättest du vielleicht im Archiv dieses Forums den einen oder anderen Hinweis bekommen, welche Provider verfügbar sind, welche Schwierigkeiten dich erwarten können, und wie du sie teils umgehen kannst. Z.B.:

http://www.costa-blanca-forum.de/viewto ... max#p99770

http://www.costa-blanca-forum.de/viewto ... max#p99119

http://www.costa-blanca-forum.de/viewto ... max#p33717

Wer hier lebt, kann meist ein Lied davon singen, welcher Frust beim Gang durch die Amter und Institutionen möglich ist. Sei es aus eigener Erfahrung, sei es vom Hörensagen.....

Wir haben da auch schon "wilde stories" erlebt (Telekommunikation, Wasser- und Stromversorger, Finanzamt..), aber zum Schluss lösen sich die Probleme dann meist doch auf wundersame Weise.
Mit unserer Telefonie und auch dem Internet-Anschluss sind wir sehr zufrieden, haben jedoch nur noch eine Basis-"Landline" bei der "großen Gesellschaft"......(wer weiß wie lange noch)

Gruß ville
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Kay
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Re: Einmal Telefon und zurück

Beitrag von Kay »

früher oder später werde ich auch schauen, ob es sinnvoll ist einen anderen als die großen Provider zu nutzen. Es gibt ja offenbar einige und neben Aeromax habe ich vor Vertragsabschluss auch schon von anderen gelesen, SkyDL u. das 4G hatte ich ja oben schon erwähnt. Nur mir wird wirklich unheimlich, wenn ich bei dem Telefonshop anrufe, meinen Vornamen sage u. jedesmal weiss man sofort Bescheid und möchte auch nicht mehr Details, um vertragliche Angelegenheiten im System anzupassen. Das bei einer Firma, die wirklich viele Kunden hat. Das hätte genauso gut bei Aeromax passieren können.

Wenn ich eben befürchten muss, dass mit meinen Vertragsdaten vorsätzlich Ping-Pong gespielt wird, dann ist das kein Thema für die Wahl des besten Telekommunikationsanbieters, sondern für die Polizei, auch in Spanien.
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