haSienda hat geschrieben:Eine Umschreibung kostet mindestens 'nen Tausender...ob das beim entsprechenden Auto (noch) Sinn macht, bleibt die Frage (denn auch das gepflegteste Auto ist recht schnell an den spanischen Zustand angepasst...Beulen & Kratzer werden zügigst "passieren".
Das kann ich so nicht bestätigen. Wir haben unsere Autos vor ein paar Jahren umschreiben lassen.
Mein Roadster war damals schon 12 Jahre alt und hat alles in allem (Placas matricula, Tasas Tráfico, Impuesto de Circulación, Impuesto de Matriculación, ficha reducida +Honrarios) exakt 708,58 € gekostet. Das die Angelegenheit so günstig war, lag natürlich am hohen Alter des Fahrzeuges. Aber auch für unseren Pickup hat die Ummeldung deutlich unter 1.000 Euro betragen, darüber habe ich jedoch keine unterlagen mehr.
Wir haben damals die gesamte Ummeldung einem "Oficina Técnica de Ingeniera" übergeben. Der Ingenieur hat sich um ALLES gekümmert. Wir brauchten uns nur eine Versicherungsgesellschaft aussuchen. Ich kann den Mann empfehlen und würde auf Wunsch per PN auch seine Adresse weitergeben. Er ist in der ganzen Provinz Alicante tätig, spricht allerdings nur Spanisch.
Als wir unseren Pick-Up, der als LKW läuft, umgemeldet haben, wurde das Fahrzeug von der Inspección Técnica de Vehículos (ITV)
sehr genau überprüft.
Für beide Fahrzeuge musste der Ingenieur eine "ficha tecnica reducida" angefertigt werden, da die Fahrzeuge importiert wurden und keine technischen Daten vorlagen. Der Preis war in den Ummeldekosten enthalten. Ich denke, die technischen Merkblätter für neuere Autos sind heute überall im Internet abrufbar, auch auf Spanisch. Der spanische TÜV braucht sie für die Zulassungsgenehmigung.
Wie gesagt, das liegt nun schon ein paar Jahre zurück, die Preise können sich seitdem geändert haben, genauso wie die gesetzlichen Bestimmungen für den Import. Ich habe das Thema jedoch nicht weiter verfolgt, da es sich für uns erledigt hatte.