Bislang habe ich nur Foto-Berichte über spanische Orte hier ins Forum gestellt. Nun will ich Euch mal zur Abwechslung etwas anderes vorstellen und zwar eine Ostsee-Kreuzfahrt. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. Vor allem wäre es ggf. eine interessante Tour während der Sommermonate.
Ihr wisst inzwischen, dass wir Kreuzfahrt-Fans sind. Ein Jahr vor unserer Auswanderung nach Spanien haben wir noch eine Ostsee-Kreuzfahrt gemacht. Wir hatten extra den Monat August dafür gewählt. So ganz ist es uns allerdings nicht gelungen, das nordeuropäische Wetterrisiko zu umgehen.

Ich kannte die nordeuropäischen Städte noch gar nicht und so war es wieder eine bequeme Art (für uns), mal bei einigen Metropolen ein wenig hineinzuschnuppern. Es ging los in Kiel bei richtig miesem Wetter, wie ihr hier sehen könnt.

Die erste Hafenstadt, die angesteuert wurde, war Kopenhagen.

Auf Grund des Regenwetters hatten wir einen organisierten Ausflug gebucht.
Die kleine Meerjungfrau konnte ich übrigens nicht fotografieren, denn sie war ausgeliehen für eine Weltausstellung in Asien.
Deshalb fehlt sie auf meinen Bildern. Nun also, los geht es mit der Stadtbesichtigung!
Europa, mit Pflanzen dargestellt

Nyhavn (übersetzt = neuer Hafen).
Die bunten Häuser entstanden im 18. und 19. Jahrhundert. Heute ist diese Gegend ein beliebtes Ziel zum Ausgehen.

Schloß Rosenborg

Schloß Christiansborg

Holmens Kirke

Alte Börse

Rathaus

Bahnhofsgebäude

Wie Ihr sehen könnt, besserte sich während Besichtigungstour das Wetter. Da sehen die Fotos doch gleich freundlicher aus.
Alexander Nevsky Kirche (eine russisch-orthodoxe Kirche)

Schloß Amalienborg besteht aus 4 Rokokopalais. Hier ein Fotoausschnitt.

Frederikskirche

Hafenausfahrt von Kopenhagen.

Das nächste Ziel heißt Stockholm. Fortsetzung folgt…
Gruß
Josefine