Seite 1 von 1

Bienenhaltung

Verfasst: Di 15. Nov 2016, 13:21
von Curandero
Hallo @all,

an wen müsste ich mich in Alicante/Valencia wenden, um Bienenvölker (Apis mellifera, speziell Buckfast-Bienen) zu kaufen.

Wie läuft sowas überhaupt in Spanien? Ist es wie in Deutschland, wo man die Haltung von Bienenvölkern dem Veterinäramt melden muss?

Gibt es Imkervereine im Raum Alicante?

Re: Bienenhaltung

Verfasst: Di 15. Nov 2016, 13:58
von Miesepeter
Die Imkervereinigungen von ganz Spanien findest Du hier: http://abejas.org/la-apicultura/asociac ... icultores/
Allein im Raum Alicante gibt es über 60 Imker. Ein Gesetz bzgl. der Ausübung der Imkerei fiindest Du hier: https://www.boe.es/buscar/doc.php?id=BOE-A-2002-5016. Viel Spass beim Lesen - das ist nämlich noch nicht alles.

Re: Bienenhaltung

Verfasst: Di 15. Nov 2016, 16:18
von baufred
... einiges an allg. Infos zur Imkerei in Spanien ist auch in Deutsch zu finden:

googeln mit: "imkerei in spanien"

... ¡suerte! :>

Re: Bienenhaltung

Verfasst: Di 15. Nov 2016, 22:30
von Curandero
Danke euch.

Das mit dem Gesetz hilft schon mal weiter. Wäre schön, wenn hier noch jemand dabei ist, der eine Imkerei betreibt. Vieles lässt sich zwar über Google herausfinden, aber längst nicht alles. Soweit ich das überblicken kann, versucht man in Spanien ohne Oxal-/Milch-/Ameisensäure bzgl. der Varroa-Milbe auszukommen.

Auch würde mich interessieren, ob der "Kleinwabenbau" (4,9 mm-Waben) noch angewendet wird.
Gilt man ab einem Stock für den Eigenbedarf schon als gewerblicher Imker? :-O

Re: Bienenhaltung

Verfasst: Mi 16. Nov 2016, 09:30
von Miesepeter
Nicht als Gewerbe und daher anmeldefrei ist m.W. der Verkauf eigener landwirtschaftlichern und gleichgestellter Erzegnisse auf den Wochenmärkten der eigenen Gemeinde. Allerdings sind entsprechende Standgebühren fällig. Für Lebensmittel sollte eine Nummer des sogen. "Registro Sanitario" beantragt werden.

Re: Bienenhaltung

Verfasst: So 11. Mär 2018, 09:23
von henrietta
Eine eigene Produktionsstätte zu haben wäre natürlich das schönste und beste. Ich nehme mittlerweile total gerne Bienenprodukte zu mir und bestelle mir daher öfter größere Mengen in Deutschland und nehme sie dann beim Besuch in der Heimat mit.
Meistens ist Propolis dabei, als Tinktur zur Wundheilung und Desinfektion.

LG

Re: Bienenhaltung

Verfasst: Do 15. Mär 2018, 21:59
von Miesepeter
Hast Du Dich schon mal für Verbraucherverhalten, Marktstrukturen, Vermarktungskosten, -Strategien, Wettbewerb usw. interessiert? Selbst Plus/Tengelmann scheiterte bereits vor Jahren und auch der US-Riese Sears & Roebuck flog mit siner Marktpolitik in Spanien auf die Nase. So einfach sind einfach erscheinende Dinge oft doch nicht.