am 05. Okt. 2013 präsentierte sich ein Marktstand auf dem "Mercat de la Terra Xaló" (Jalon) mit Bio STEVIA Produkten.
Wie sicher inzwischen allgemein bekannt ist, findet dieser Markt an jedem 1. Samstag eines Monats im alten Dorfkern
statt. - Der nächste Termin ist der 02. November 2013
Ist auch überall Bio drin, wo Bio draufsteht
Kalorienfrei Süße genießen
Dem Wunderkraut Stevia wird eine grandiose Zukunft in der Landwirtschaft vorausgesagt In El Verger ist man von den positiven Eigenschaften der krautigen Pflanze, die aus den Subtropen stammt, Sodbrennen mindern und kein Karies verursachen soll, überzeugt. Dem ökologischen Anbau der Pflanze hat sich die Kooperative Idescum, die für „Investigación y Desarollo de la Stevia en la Cuenca Mediterránea“ (Forschung und Entwicklung der Stevia im Mittelmeerraum) steht, verschrieben. Es ist damit bislang das einzige Unternehmen in ganz Spanien, das den alternativen Zuckerersatz mit dem Bio-Siegel anpflanzt. http://www.costanachrichten.com/land-le ... e-genießen
„Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?" Ernst R. Hauschka
Hallo zusammen,
wir verwenden Stevia schon seit über 8 Jahren (wir haben damals in Bolivien gelebt). Inzwischen bringen uns ab und zu Freunde das extrem ergiebige Pulver (nicht Granulat) aus Bolivien mit, es ist die Marke E.N.D., das Pulver wird traditionell aus den Blättern eines Strauchs gewonnen (Stevia rebaudiana), der im Tiefland Boliviens, in Paraguay und in Nord-Argentinien wächst. Dort kostet ein Döschen mit dem Pulver nur Cent-Beträge und hält Jahre! Von Granulat (wenig ergiebig) und der flüssigen Form (Fläschchen verkrustet schnell) kann ich nur abraten. Die Zucker- und Süßstoffindustrie hat die Zulassung von Stevia in Europa jahrelang erfolgreich verhindert, so dass es als Badezusatz u.ä. vertrieben werden musste.
Aber meine Erfahrungen helfen Euch ja nicht weiter, nur eben als Hinweis, dass Stevia in Europa meist völlig überteuert verkauft wird, in Spanien offenbar besonders teuer.
Saludos
Martin
deniamartin hat geschrieben:Dort kostet ein Döschen mit dem Pulver nur Cent-Beträge und hält Jahre!
Ich weiß gar nicht, wofür ich Stevia benutzen könnte.
Ich süße z.B. meinen Tee und meinen Kaffee nicht, backe nur 1-2x im Jahr einen Kuchen (wofür ich dann mal Zucker gebrauche) und an Süßigkeiten gehe ich seit 1 Jahr auch vorbei. Marmelade (gekaufte) esse ich nur sporadisch.
Wir haben erst letze woche stevia von natreen im Dia gekauft zum kaffee trinken, es schmeckt schrecklich.
Da bleibt ich erstmal bem zucker, hoffe aber das es irgend wann endlich mehr auswahl geben wird,
Hallo
bei Stevia immer erst lesen was drin ist, meistens wenig Stevia und viel Chemie, vor allem in Spanien. Die beste Erfahrung habe ich mit dem Pulver gemacht, da dies ziemlich rein ist, aber teuer. Inzwischen habe ich Samen und versuche selbst eine Pflanze zu züchten. Stevia hat - entgegen aller Behauptungen - einen Beigeschmack, bei zu hoher Menge ist es bitter.
hundetraudl
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Hallo
habe im Oktober Stevia getrocknet auf dem Bauernmarkt gekauft und gekocht nach einem Internet-Rezept. Das Ergebnis war extrem bitter und kam somit in den Abfluss. Am besten sind die frischen Blätter - ohne Verarbeitung - aber Vorsicht - sind extrem süß.
hundetraudl
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
hundetraudl hat geschrieben:Hallo
habe im Oktober Stevia getrocknet auf dem Bauernmarkt gekauft und gekocht nach einem Internet-Rezept. Das Ergebnis war extrem bitter und kam somit in den Abfluss. Am besten sind die frischen Blätter - ohne Verarbeitung - aber Vorsicht - sind extrem süß.
hundetraudl
DANKE für die Info hundetraudl
dazu kann ich Infos aus dem Internet beitragen: http://www.stevia-beratung.de/
und ein Video über die Verarbeitung von frischen Stevia Blättern.
Ich hab auch keine allzuguten Erfshrungen mit Stevia gemacht.
in den Pillchen für den Kaffee und das Pulver zum süssen von Süssspeisen ist nur 3 % Stevia drin, der Rest ist Süssstoff.
Ich frag mich, was das soll?
Nun hat mir eine Nachbarin aus den USA ein Gläschen Stevia gebracht, das schmeckt gut, nicht bitter und soll mehr Stevia enthalten. Leider kann ich in dem umgefüllten Gefäss keine Zutaten lesen.