Hallo kiwi, wenn Du Dich in Spanien 30 km südlich von Alicante aufhälst, müsste es so die Gegend La Marina/Guardamar/Torrevieja sein.
Diesen Prozessionsspinnerraupen hatten wir letztendlich unsere Finca indirekt zu verdanken. Wir sind ja damals erst mal auf den Campingplatz in La Marina gewesen und da waren gerade diese Biester am Werk. Nur, wir hatten keine Ahnung von denen. Ich habe
hier eine sehr gute Zusammenfassung über diese Tierchen (ist zwar von Österreich, aber die Wirkung ist überall gleich. Bei uns heißen sie auch Eichenprozessionsspinner). Ich bekam am ganzen Körper einen Ausschlag wie in diesem Bericht gezeigt. Ich war fast am Verrücktwerden, bin nachts etliche Male zum Duschen, weil ich das Jucken nicht aushielt. Der Arzt im Consultorio wusste auch keinen Rat, was mich heute sehr verwundert, denn dort vor Ort hätten sie es eigentlich erkennen müssen. Hätte ich damals schon gewusst, dass es sich um eine allergische Reaktion auf die Viecher handelte, hätte ich Antihistaminika genommen und damit wäre der Spuk wahrscheinlich vorbei gewesen. Wir haben dann schnell erkannt, dass irgendetwas auf dem Campingplatz meinen Ausschlag auslöst und uns spontan für die Finca in Crevillente entschieden, nur um von dem Campingplatz wegzukommen. Schön blöd, wir hätten nur den Campingplatz wechseln und darauf achten müssen, dass keine Pinien in der Nähe sind. Am Campingplatz haben uns auch die Hundebesitzer vor den Raupen gewarnt. Ein Hund, der mit den Raupen in Verbindung kommt, kann daran sterben und muss sofort zu einem Tierarzt gebracht werden. Darauf haben wir immer sehr geachtet.
Dass die Raupen jetzt schon aktiv sind, ist allerdings ungewöhnlich. Aber das Klima und somit wahrscheinlich auch die Fauna spielt eben verrückt.
Kiwi, ich kann Dir nur raten: nimm Antihistaminika (Cetirizin) mit. Das dürfte das beste Mittel sein, wenn Du einen Ausschlag bekommst.
Gruß Uschi