immer wieder hört und liest man von den Greueltaten, die den Tieren von den Spaniern angetan werden:
Hunde werden an kurzen Ketten gehalten, wenn sie nicht zur Jagd taugen, "entsorgt", im schlimmsten Fall sogar aufgehängt usw. usw.
Die Tierheime an der Costa Blanca sind voll mit solchen armen Wesen, die von selbstlosen Menschen, die ihre ganze Zeit und Energie dem Tierschutz opfern, betreut werden! Und zu diesen Menschen gehören inzwischen erstaunlich viele Spanier!
Nach wie vor bin ich der Meinung, daß man vor diesem Elend nicht die Augen verschließen darf, also darüber berichten und das mit allen Mitteln bekämpfen muß! Ein Umdenken und die Achtung vor der Kreatur ist das wichtigste Ziel!
Hunde sind in Spanien nach wie vor fast überall verboten, was das Leben ihrer Besitzer nicht gerade einfach macht. Wir können ein Lied davon singen, haben wir doch jahrelang mit unseren beiden Wolfsspitzen in Spanien gelebt. Wir haben viele Schwierigkeiten und Hindernisse erlebt, aber auch manches Positive.
Aber heute habe ich etwas ganz Besonderes, finde ich jedenfalls, erfahren! Und das möchte ich Euch nicht vorenthalten:
Eine Frau, die ich heute kennenlernte (und die das vielleicht sogar noch selbst hier im Forum mit Fotos berichten wird)
erzählte mir folgendes:
Sie hatte vor ein paar Monaten einen schweren Verkehrsunfall, bei dem ihr kleiner Hund, ein Yorkshire-Terrier, den sie gerade erst seit 3 Tagen hatte, aus dem Auto geschleudert wurde! Sie kam sofort in den Krankenwagen und versuchte verzweifelt, den Polizisten klarzumachen, daß sie ihren Hund vermisste! Bis ihr dann ein Polizist versicherte: "ich bringe Ihnen den Hund, tot oder lebendig".
Was geschah? Die Polizisten suchten anschließend mit einem Spürhund, der vorher die Witterung an dem Körbchen ihres kleinen Vermissten aufgenommen hatte, die ganze Gegend ab. Tatsächlich, sie fanden das zitternde kleine Etwas versteckt und verschreckt im Schilf!
Und jetzt kommts: Der Polizist, der es ihr versprochen hatte, brachte ihr den Hund ins Krankenhaus!
So etwas gibt es in Spanien!