Von Smilies und anderen Gesellen...

Fotos einfügen, Speichern von Beiträgen, persönlicher Bereich usw.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21788
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Von Smilies und anderen Gesellen...

Beitrag von Oliva B. »

Hallo, Ihr Lieben,

zugegeben: Unser Smiley-Angebot ist nicht gerade groß. Aber was ist ein Smiley eigentlich? Der Name kommt von "smile", das ist Englisch und bedeutet "lachen/lächeln".

Doch auch bei unserer geringen Auswahl scheinen Smilies zu verwirren.
Was will uns dieser Smiley :twisted: beispielsweise sagen?
Steht er für:
Ich bin ein Teufel,
Du bist ein Teufel,
Ich bin schadenfroh,
Ich bin ein nettes kleines Teufelchen?

oder dieser hier:
:sad: ich weiß nicht Bescheid,
ich fühle mich auf den Schlips getreten,
ich bin verletzt oder du bist verletzt?

Dies sind nur zwei Beispiele, aber es gibt viele Deutungsmöglichkeiten. Aber letztendlich ist ein Smiley immer nur die grafische Darstellung eines Lächelns. Beleidigungen sind da nicht vorgesehen. Wer ein Smiley einsetzt, möchte seinen Text aufpeppen oder ihm einen ironischen Klang geben, will den anderen zum Lachen oder Einlenken bringen. Ein Smiley kann oder sollte aber doch keinen Menschen beleidigen! Trotzdem werden Smileys manchmal genauso fehlinterpretiert wie das geschriebene Wort.

Was passiert eigentlich in einem Forum?
Da prallen Menschen mit unterschiedlichem gesellschaftlichen Hintergrund aus verschiedenen Bildungsschichten aufeinander. Da gibt es die selbständige Geschäftsfrau genausowie die fürsorgende Hausfrau, den kernigen Naturburschen wie den sensiblen Literaten - nur um ein paar Beispiele zu nennen, womit ich keinen persönlich anspreche! Jeder spricht so, wie ihm "der Schnabel gewachsen ist". Hier unterhalten sich Menschen, die sich normalerweise nie begegnen würden, da sie sich in unterschiedlichen sozialen Kreisen bewegen. Aber sagt mal, macht das nicht gerade den Reiz eines Forums aus? Das gibt einem doch die Gelegenheit, auch mal über den eigenen Tellerrand hinwegzuschauen und zu lesen, was andere Menschen bewegt. Und wie schreiben sie? Da gibt es welche, die reagieren aus dem "Bauch heraus", ganz emotional, andere überschlafen erst einmal ihre Gedanken oder überlegen sich jedes Wort, bevor sie es "zu Papier" bringen. Was ist besser? Warten, bis es vielleicht nicht mehr aktuell ist oder spontan antworten?

Deshalb ein Tipp: Legt euch einfach ein etwas dickeres Fell zu, das kann man im Forum öfter mal gebrauchen, wenn es hart auf hart kommt und verschiedene Meinungen aufeinander stoßen. Es ist nicht alles so bierernst gemeint wie es manchmal den Anschein hat. Freut euch des Lebens und macht es euch nicht schwerer als nötig, denn
Lachen ist gesund! :-D :x :razz:

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen heiteren Tag:-D

Eure Oliva
Gast6
activo
activo
Beiträge: 363
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 08:50
Wohnort: Benissa
Kontaktdaten:

Re: Von Smilies und anderen Gesellen...

Beitrag von Gast6 »

Da prallen Menschen mit unterschiedlichem gesellschaftlichen Hintergrund aus verschiedenen Bildungsschichten aufeinander. Da gibt es die selbständige Geschäftsfrau genausowie die fürsorgende Hausfrau, den kernigen Naturburschen wie den sensiblen Literaten - nur um ein paar Beispiele zu nennen, womit eich keinen persönlich anspreche!
Das ist ja mal ein lustiger Beitrag :d
00005324.gif
00005324.gif (10.32 KiB) 6766 mal betrachtet
00005302.gif
00005302.gif (10.51 KiB) 6766 mal betrachtet
00005332.gif
00005332.gif (24.04 KiB) 6766 mal betrachtet
00003529.gif
00003529.gif (7.95 KiB) 6766 mal betrachtet
00005319.gif
00005319.gif (34.25 KiB) 6766 mal betrachtet
medusa
activo
activo
Beiträge: 184
Registriert: Di 20. Okt 2009, 11:45

Re: Von Smilies und anderen Gesellen...

Beitrag von medusa »

gerardo hat geschrieben: Das ist ja mal ein lustiger Beitrag :d
Finde ich auch, und welcher bist du nun von den ganzen Gesellen? :-?
Gast6
activo
activo
Beiträge: 363
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 08:50
Wohnort: Benissa
Kontaktdaten:

Re: Von Smilies und anderen Gesellen...

Beitrag von Gast6 »

Wenn du da eine Zuordnung willst, dann bin ich der Naturbursche aus der Steinzeit :d
medusa
activo
activo
Beiträge: 184
Registriert: Di 20. Okt 2009, 11:45

Re: Von Smilies und anderen Gesellen...

Beitrag von medusa »

gerardo hat geschrieben:Zuordnung :d
Noch kannst du mir jeden Schmarrn erzählen. :mrgreen: Aber irgendwann kommt die Stunde der Wahrheit. :mrgreen:
Gast6
activo
activo
Beiträge: 363
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 08:50
Wohnort: Benissa
Kontaktdaten:

Re: Von Smilies und anderen Gesellen...

Beitrag von Gast6 »

Da bin ich gespannt drauf........medusa gegen steinzeitkäule :d
Geröllheimer gegen griechische Mythologie :-?
Sonnentraum
activo
activo
Beiträge: 219
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 17:19
Wohnort: bei Memmingen/Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Von Smilies und anderen Gesellen...

Beitrag von Sonnentraum »

Als Allgäuer kann ich dazu nur sagen:

Ein "Forum" ist wie der Gastraum einer Skihütte im Hochgebirge: Auch dort treffen Menschen unterschiedlicher Herkunft & Bildung aufeinander. Und da geht´s meistens sehr lustig zu, man unterhält sich über dies und jenes, man lacht und macht (oft auch etwas derbere) Witze, man ist andern gegenüber "tolerant" und man nimmt alles nicht so "ernst" ! Drum ist es auf den Hütten so toll !!

Und so sollte man auch im Forum miteinander umgehen: Nett, nicht beleidigend, lustig, nicht so tiefschürfend & "tolerant".
Dann ist ein Forum das, was es sein soll & macht den Mitgliedern und Administratoren (die unheimlich viel Zeit und Geld investieren)
auch Spaß !

Liebe Grüsse
Luggi
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum.
Wenn du jemanden ohne lächeln siehst - Schenk` ihm Dein`s !
Gast6
activo
activo
Beiträge: 363
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 08:50
Wohnort: Benissa
Kontaktdaten:

Re: Von Smilies und anderen Gesellen...

Beitrag von Gast6 »

Toller Vergleich sonnentraum!
weihnachtsdhuepfer.gif
weihnachtsdhuepfer.gif (25.76 KiB) 6718 mal betrachtet

Jetzt rockt das Forum :d
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6767
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Von Smilies und anderen Gesellen...

Beitrag von Citronella »

Hallo Oliva,

du hast den Nagel auf den Kopf getroffen ;;)

In diesem Sinne ;)
Citronella
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21788
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Von Smilies und anderen Gesellen...

Beitrag von Oliva B. »

gerardo hat geschrieben: Jetzt rockt das Forum :d
Pack deine Zähne wieder zusammen :mrgreen: , gerardo, ich muss noch was los werden:
Sonnentraum hat geschrieben:Und so sollte man auch im Forum miteinander umgehen: Nett, nicht beleidigend, lustig, nicht so tiefschürfend & "tolerant".
Dann ist ein Forum das, was es sein soll & macht den Mitgliedern und Administratoren (die unheimlich viel Zeit und Geld investieren)
auch Spaß !


Luggi hat nicht so unrecht. Natürlich kostet so ein Forum Geld, klar, denn wir verschonen euch vor Werbung, aber es macht außerdem auch viel Arbeit. Das können Florecilla und ich unisono bestätigen.
Von einigen Schierigkeiten bekommt ihr nichts mit. Da können wir nur tief durchatmen und hinterher sagen: "Gott sei Dank hat es keiner bemerkt." Es hätte so viel in die Hose gehen können, ich möchte jetzt wirlich nicht aus dem Nähkästchen plaudern, aber es ist immer noch mal gut gegangen... :mrgreen: Ich sage da nur: Schutzengel!!!!

Wie z.B. gestern Abend. Da kam auf einmal die Meldung, dass unser Kontingent für Bilder völlig am Limit ist. Rien ne va plus.
Als es damals bei der Servereinrichtung um die Bemessung des Speicherplatzes ging, hat jemand :-o gedacht, es geht ja nur um ein Forum, da wird hauptsächlich geschrieben. Doch weit gefehlt! Keiner hat bedacht, dass wir rätseln "auf Teufel komm heraus", dass wir Pflanzen, Tiere usw. vorstellen - und das auch noch gerne. Ich selbst bekenne mich dazu :oops: - und das ist gut so (wie albern :lol: )

Nun gut, wir haben das Problem bei Nacht und Nebel lösen können, mein Dank geht an alle Beteiligten :razz: :-D
Auf eins möchten wir euch aber bitte noch einmal ausdrücklich hinweisen, achtet auf die erlaubte Bildgröße.
Bilder verbrauchen viel Speicherplatz, größere Bilder umso mehr. Nicht nur dass mehr Speicherplatz verbraucht wird, das Anzeigen der Bilder dauert einfach länger, besonders für diejenigen, die keine DSL-Verbindung haben. und auf die sollten wir unbedingt Rücksicht nehmen, wenn es auch schwer fällt :x Ich habe kürzlich selbst gemerkt, wie ätzend ein langsamer Bildaufbau sein kann. Da verliert man die Lust.

Deshalb noch einmal zur Erinnerung ein Auszug aus unserer Netiquette:

- Avatare dürfen max. 10 KB groß sein.
- animierte Avatare sind nicht erlaubt.
- Bilder, die du mit dem IMG-Tag zur direkten Anzeige in deinen Beitrag einbindest, dürfen max. 60 KB und max. 480 x 320 Pixel groß sein.
-Größere Bilder dürfen nur verlinkt werden.



Claro? Muchas gracias :x
Antworten

Zurück zu „Hilfe z.B. zum Einfügen von Fotos, Avataren usw.“