Hallo Brigittchen,villa hat geschrieben:Na dann will ich mal wieder meinen Senf dazu geben. Als Fachfrau erlaube ich mir das.
Liebe Cozumel ich würde lieber mit 40 ° waschen aber im Schongang, da dabei die Wäsche nicht so heftig bewegt und geschleudert wird. Die 10° mehr machen deinen Sachen sicher nichts.
Denn Vollwaschgang würde ich nicht nutzen da der meist stark schleudert (alles verknittert).
Dazu würde ich wenn möglich Pulver nutzen, da sich in Tests gezeigt hat dass die die bessere Waschergebnisse bringen. Zumal die spanischen Maschinen meist ewig brauchen, so ist es kein Problem dass das Pulver nicht aufgelöst wird. Damit die Farben nicht leiden ein Colorwaschmittel oder ev. auch spezifische Farbwaschmittel (weiss/schwarz) nutzen.
Mach dir keine Sorgen um die Temperatur, das ist sicher nicht das Problem bei Leinen, Baumwolle oder entsprechenden Mischgeweben, ich habe das alles auch schon mal bei 60° gewaschen ... zum testen... kein Problem. Zumal Leinen und Baumwolle grundsätzlich gekocht werden können.
Auch deine schönen Viscose Shirts werden das gut überstehen glaub mir. Ich würde eher darauf achten dass die Trommel gut ist und du keine Löcher in die feinen Sachen bekommst.
Ich denke du musst halt mal testen, mach ich immer mit dem einen oder andern ältern Teil
Dir als Textilexpertin glaub ich das. Danke
Pulver benutze ich nicht gerne, da das nach einer Weile immer steinhart wird. Zumal ich diesmal die Zutaten zum waschen draussen lagern muss.
Ich weiss noch nicht ob und in was ich investiere. Dafür ist es noch zu früh und ich bin noch zu unsicher ob ich bleiben will.