Unsere Andalusientour im letzten Jahr (Anfang November 2013) sah auch eine Besichtigung von Antequera vor. Mir sagte dieser Name bislang gar nichts und war sehr angenehm überrascht. Es ist ein geschichtlich überaus interessanter Ort. Die historische Altstadt mit ihren diversen Plätzen, der wunderbaren Aussicht oben vom Castillo – einfach nur schön!
Zunächst wieder die Karte von Andalusien von Wikipedia:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... _Karte.png
Unser Bus hat uns am späten Nachmittag oben an der Alcazaba abgesetzt.

Von dort ging es bergab durch Altstadtgassen, wie z. B. diese:

Und wir kommen zur Plaza Portichuela mit Kirche (Baubeginn 16. Jh.) und Kapelle (aus dem 18. Jh.).

Nun geht es zur beeindruckenden Plaza de Santa Maria und Plaza Escribanos.
Die beiden Plätze gehen quasi ineinander über. Von hier gibt es einen lohnenswerten Ausblick auf die Stadt Antequera.

Aber diese Plätze haben noch etliches mehr zu bieten als den schönen Ausblick.
Hier zunächst das Stadttor Arco de los Gigantes, erbaut 1585.

Ferner im 16. Jahrhundert fertig gestellt, die Königliche Stiftskirche Real Colegiata de Santa Maria la Mayor.

Bildung wurde in Antequera sehr groß geschrieben. Im 16. Jahrhundert wurde die Höhere Schule für Grammatik gegründet und man spricht auch vom Goldenen Zeitalter in Antequera. Daran erinnern soll das Denkmal vom Gelehrten Pedro Espinosa, der ebenfalls Mitglied dieser Dichtergruppe war.

Anschließend gehen wir bergab durch die Altstadtgassen zur Plaza del Carmen mit den Altstadtmauern und der Skulpturengruppe einer muselmanischen Familie. Ihr merkt an den Bildern, es setzte schon die Abenddämmerung ein (nun, es war Anfang November).

Weiter geht es durch Gassen mit den weißen Häusern zur Plaza de las Descalzas mit einem Minipark, Adelspalast und Museum.

Wir beendeten unsere Altstadtbesichtigung am Plaza Guerrero Muñoz und löschten erstmal unseren Durst.

Bei der Rückfahrt ins Hotel nach Fuengirola war dieser schöne Altstadtplatz dann beleuchtet.

Ich hoffe, es kommt ein wenig mit meinen Bildern rüber, welch eine schöne Stadt Antequera ist. Ich bin der Meinung, es lohnt sich auf jeden Fall, wenn man eine Andalusien-Tour in der Provinz Málaga macht, dort vorbeizuschauen.
Gruß

Josefine