Die Hexe steht auf dem Weg nach Vlkolinec / SK -
ein lebendes Museums-Dorf zwischen der niederen und der hohen Tatra.
Es scheint inzwischen Strom zu geben (lt. google), obwohl es mir schwer faellt, dieses zu glauben. Deshalb schildere ich meine Erlebnisse von seinerzeit nicht in der Vergangenheitsform:
Das Dort ist bewohnt, die Menschen leben im Einklang mit der Natur und den Gegebenheiten.
Es gibt keinen Strom, keine richtigen Wege, wie wir sie kennen, die Zeit ist stehengeblieben.
Die Touristen kommen, zahlen einen geringen Eintritt und werden ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht, dass
die Menschen dort keine Ausstellungsstücke sind, die man abfotografiert oder anstarrt.
(Fotografieren kostet extra, doch auch dieser Betrag ist so gering, dass man noch mehr Respekt vor dem Objekt bekommt.)
Am Wochenende / in den Ferien kommen die Kinder und die Kindeskinder und der Altersdurchschnitt fällt drastisch
Wer nun neugierig geworden ist:
wenn bei Wikipedia und anderen steht: es gibt Wölfe - das kann ich bestätigen. Bären sind wir zum Glück nicht begegnet.
Vlkolinec ist keine Pilgerstätte, doch man kann bei google (u. a.) lesen, dass diese Gegend zwischen Himmel und Erde liege.
Dieses Gefühl hatten auch wir in der Gegend.
Scandy