Es kommt zwar spät, aber ich wünsche Allen noch ein Gesundes Neues Jahr...

Nun wieder mal eine Frage !
Wir sind schon sehr lange als Langzeiturlauber in Spanien, und mein Mann ist seid letztem Jahr März 2014 in den wohlbehüteten Ruhestand gegangen..
Wir haben uns jetzt gedacht das wir uns ganz in Spanien als Residente anmelden werde und möchten. Aber zuerst sollten wir den E121 beantragen ,hat man mir gesagt.
Was ich wissen möchte ( kann mir einer aus Erfahrung sagen) wie wir vor gehen müssen ?
Meine Barmer-Krankenversicherung in Deutschland habe ich schon angeschrieben,die mir auch das Formular schicken werden.
Aber ich dachte vielleicht ist jemand hier im Forum ebenfalls bei der Barmer versichert und Resident gemeldet..
Da würde es mich Interessieren wie das mit der Krankenversorgung ist und ob das alles in Zukunft über die Barmer abgerechnet wird. (oder muss man da auch Vorkasse leisten...)
Wir haben hier in Spanien vor 4 Jahren eine Private Krankenversicherung abgeschlossen ,die im Monat: an die 180,00 Euro kostet ,falls wir aber Resident sind oder werden (hat man uns gesagt) kämme die KV in Deutschland hier für Behandlungen oder Arztbesuche auf ..
Stimmt das ?
Weil wir dann die Private nicht mehr benötigen würden...
Aber wie gesagt , wir wollen uns genau informieren und daher wäre ich für Infos dankbar..
Wie die Leistungen für Rentner im Ausland sind, und wie es in meinem Fall als Ehefrau (mit versichert) wäre ?
Können wir mit der Versicherungskarte von der Barmer ,hier zu den dementsprechenden Ärzte gehen,ohne in Vorkasse gehen zu müssen ?
Oder bekommt man hier in Spanien eine andere Versicherungskarte ..
jetzt habe ich wieder soooooooooooooooooo viel geschrieben :

Ich bedanke mich im Voraus und würde mich auf hilfreiche Antwort erfreuen..

Liebe Grüße
Fussel