vor einiger Zeit nach meinem Bericht über den Alternativen Wolf- und Bärenpark hatte Josefine den Wunsch geäußert, mehr Schwarzwaldbilder zu sehen.
Da ich im Nordschwarzwald wohne und daher natürlich ab und zu im Schwarzwald unterwegs bin, möchte ich nun in diesem Thread, sofern Interesse besteht, immer mal wieder etwas vom Schwarzwald zeigen.
Beginnen möchte ich mit einem kleinen, aber feinen Weg rund um das an der Schwarzwaldhochstraße gelegene Dorf Kniebis, das zu Freudenstadt gehört.
Letzten Samstag sind wir bei herrlichem Wetter mit unserer Sportgruppe den Kniebiser Heimatpfad gelaufen.

Der Heimatpfad ist ein ca. 10 km langer Rundweg und führt rund um das Dorf durch Wald und Wiesen. Es ist ein einfacher Weg ohne große Höhenunterschiede und angenehm zu laufen.

Immer wieder kann man schöne Ausblicke genießen

und am Weg gibt es zahlreiche Informationen und interessante Stationen wie z.B. den Handy-Ausschalter, die Ruine der Klosteranlage Kniebis oder einen Kohlenmeiler sowie einige Themenwege, die in den Heimatpfad integriert sind oder eine Zeitlang auf ihm verlaufen wie z.B. den Grenzweg zwischen Baden und Württemberg.

Die Hauptattraktion des Weges ist der Ellbachseeblick. Von einer großen Aussichtsplattform hat man einen tollen Blick auf den Ellbachsee und die umliegenden Berge des Nordschwarzwalds u.a. den mit 1.163 m höchsten Berg des Nordschwarzwalds, die Hornisgrinde.

Gruß
girasol