Valencia ist die drittgrößte Stadt Spaniens und hat ca. 800.000 Einwohner.
Die meisten aktiven Foristen sind sicherlich schon dort gewesen. Wer sich Valencia noch nicht angeschaut hat, dem kann ich eine Stadtbesichtigung sehr empfehlen. Ich finde, es ist eine sehr schöne, interessante Stadt.
Ich habe inzwischen meine Fotos etwas geordnet und ich zeige Euch mal, was wir uns von Valencia alles so angeschaut haben.
Ich beginne mal mit der Altstadt und zwar zunächst mit 2 interessanten Plätzen.
Plaza de Ayuntamiento (Rathausplatz):
Ein Teil des Platzes ist ein Blumenmarkt. Um den Platz herum angesiedelt sind imposante Jugendstilgebäude und wie der Name schon sagt, das Rathaus und das auffällige Postamt der Stadt (erbaut im ersten Drittel des 20. Jh.).

Plaza de la Virgen (Platz der Jungfrau) mit dem auffälligen Turia-Brunnen. Zu diesem Fluß Turia erzähle weiter unten noch mehr. Die männliche Figur stellt eine Allegorie des Flusses Turia dar und die 8 Mädchen (Jungfrauen) um sie herum, 8 Bewässerungskanäle, die die Mauren zu ihrer Besiedelungszeit in Valencia und Umgebung angelegt hatten.

Um den Platz herum die Basilica de la Virgen de los Desamparados (Basilika der Jungfrau der Obdachlosen).

Mit einem Bogen ist die Basilika mit der Kathedrale verbunden. Bei der Kathedrale Santa Maria trifft man auf einen Stilmix, da die Bauzeit sich vom 13. bis 1. Jh. hinzog. Hier ist der Eingang von der Plaza de la Virgen aus = gotischer Stil.

Die Westfassade der Kathedrale zeigt den spanischen Barock-Stil (fertiggestellt 1741).

8eckiger Glockenturm der Kathedrale = El Micalet (erbaut um 1425)

Nun zu weiteren historischen Gebäuden der Stadt:
Glockenturm von der Kirche Santa Catalina (erbaut um 1700)

Hier wird die Horchata (Erdmandelmilch), etwas typisch Valencianisches, serviert.

Eine weitere Kirche:
Iglesia Santos Juanes (Baubeginn im 13. Jh. und endgültig fertig gestellt erst im 18. Jh.)

Die Lonja de la Seda (Seidenbörse), erbaut um 1500, gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Von hier aus exportierte man damals die Seide nach ganz Europa. Leider habe ich sie noch nicht von innen besichtigt.

Torres (Türme) de Serranos sind Teil der mittelalterlichen Stadtmauer (entstanden um 1400).

Stierkampfarena (erbaut Mitte des 19. Jh.)

Gleich daneben befindet sich das Bahnhofsgebäude im Jugendstil (erbaut um 1917)

Weitere Jugendstil-Häuser in der Bahnhofsnähe

Mercado Central (erbaut um 1928).

Mercado de Colon (erbaut von 1914 - 1916)

Einblick in den Turia-Park

Noch in den 50er Jahren floß durch die Stadt Valencia der Fluß Turia. Da es oft zu starken Überschwemmungen kam, wurde dieser Fluß in den 60er Jahren umgeleitet nach außerhalb der Stadt. Man hatte erst vor, im trockengelegten Flussbett eine Stadtautobahn zu bauen. Aber glücklicherweise war die Bevölkerung mehrheitlich dagegen und man entschloss sich stattdessen für einen Park. Um die 7 Kilometer zieht sich nun diese Grünanlage durch die Stadt.
Dies waren meine Fotos von der Altstadt Valencias.
---------------------------------------------------
Nun geht es weiter mit dem futuristischen Teil der Stadt.
Das moderne Wahrzeichen Valencias ist die Ciudad de las Artes y de las Ciencias (Stadt der Künste und der Wissenschaften). Einige der außergewöhnlich futuristischen Bauwerke habt ihr sicherlich ab und an schon in Werbefilmen gesehen. Es ist eine sehr eindrucksvolle Kulisse.
Der Stararchitekt Santiago Calatrava hat diese Bauwerke entworfen. Wenn man davor steht, kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. So ging es mir zumindest. Ist natürlich ein enormer Kostenfaktor, alles in Schuß zu halten, aber das soll hier mal nicht mein Thema sein.

Die Ciudad de las Artes y de las Ciencias umfasst 6 futuristische Bauwerke und eine Brücke (fertiggestellt zwischen 1998 und 2005).Außerdem sind sie noch mit großen Wasserbecken in Szene gesetzt.
Hier eine Übersicht:

Jetzt nacheinander diese modernen Bauwerke:
Palau de les Arts Reina Sofía (Opernhaus und Musikpalast)

Hemisfèric
Dies ist ein 3-D-Kino und wenn man dort einen Film schaut, denkt man, man ist dort integriert worden. Man schaut auf eine runde Leinwand – einfach phänomenal.

Museo de las Ciencias Príncipe Felipe (Naturwissenschaftliches Museum)
Es ist auf dem Foto das linke Gebäude

Umbracle (ein botanischer Garten)
Eigentlich war es geplant, dass die Pflanzen sich bis nach oben ranken. Wird wohl noch eine Weile dauern, denke ich.

Àgora (dort finden Konzerte, Ausstellungen und Sportveranstaltungen statt).

Oceanogràfic (das größte Aquarium Europas).
Man trifft nicht nur auf Fische, sondern auch auf Vögel und Schildkröten.

Das weitläufige Gelände wird noch mit modernen Gebilden (wie die Bonbons) geschmückt.

Außer den Bauwerken gibt es noch die weiße Schrägseilbrücke: El Pont de l´Assut de l´Or.
Hier sieht man die Brücke im Hintergrund

Den Strand wollten wir uns auch noch anschauen und wir sind deshalb über diese Brücke gegangen.

Nun zeige ich Euch noch den Weg zum Strand und den Strand (Playa de las Canteras) selbst.

Vom Kreuzfahrtschiff aus hat man diesen Überblick.

Dies war es, was ich Euch von der schönen Stadt Valencia zeigen kann.
Beim nächsten Besuch möchte ich mir mal ausgiebig den Turia-Park anschauen, vor allem auch die schönen Brücken. Ich habe gehört, man könnte sich auch Fahrräder leihen und dort hindurchfahren. Wäre vielleicht auch eine gute Idee.
Gruß
Josefine