Als ich diese Frage gelesen habe, dachte ich auch sofort an Gelddruckmaschinen.villa hat geschrieben:[...]Mal ne provokante Frage... wozu sind Banken da? ich meinte um eine Dienstleistung zu erbringen, heute kommt es mir vor als wären Banken Gelddruckmaschinen auf kosten der Kunden. (Oh selbstverständlich nur kleine Kunden, wer ein paar Millionen hat bekommt natürlich auch da Sonderkonditionen. [...].
Ich möchte weder auf Bargeld noch auf Kreditkarten verzichten. auf die richtige Mischung kommt es an.
So bin ich z.B. froh, an der Mautstelle nicht mehr fünf Minuten hinter meinem Vordermann warten zu müssen, bis der seine Cents zusammengesucht hat, sondern eine Spur weiter meine Kreditkarte in den Schlitz schieben zu können.
Andererseits erwarte ich in keinem kleinen Geschäft, dass ich dort mit Kreditkarte bezahlen kann.
Auch für Trinkgeld ist Bargeld unentbehrlich.
Allerdings möchte ich beispielsweise meine Handwerkerrechnungen gerne überweisen dürfen, alternativ zumindest eine ordnungsgemäß quittierte Rechnung erhalten, womit aber viele Geschäftsleute immer noch ein Problem haben.