Wohnmobil ist verkauft, ein PkW gekauft, muss noch aus Stuttgart abgeholt werden, am 28.07. kann es wieder los gehen

Soweit so gut.
Nach all dem Trubel im letzten Jahr und in der ersten Hälfte dieses Jahres, muss ich jetzt mal klar Schiff machen und mich sortieren. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.
Ich möchte für mich einmal komplett auflisten was jetzt regelmäßig in Bezug auf meine Immobilie in Spanien auf mich zu kommt und was ich dazu tun muss.
Verbrauchskosten sind klar. Wasser, Strom, Telefon, Internet, Gebäudeversicherung werden abgebucht, Beiträge für die Eigentümergemeinschaft werden einzeln überwiesen.
Was bleibt noch?
Mir fallen nur noch die Nichtresidentensteuer und die Grundsteuer ein.
Die Nichtresidentensteuer habe ich dieses 1. Mal vom Maklerbüro machen lassen.
Meine Information dazu: 1xjährlich bis zum 31.12. zu erledigen und zu zahlen.
Ist das richtig?
Wie berechnet sich die Steuer? Bekommt man das allein hin?
Herausgekommen ist für das letzte Jahr: 82,09€ Steuer, 54,45€ Honorar
Was sagt ihr dazu?
Dann fällt mir noch die Grundsteuer ein. Auch jährlich zu zahlen (an die Suma???). Bekomme ich da eine Rechnung? Welche Zahlungsfristen gibt es?
Wie hoch ist sie und wo finde ich den Bemessungswert?
Fällt euch sonst noch etwas ein, was ich im laufenden Betrieb beachten muss?
Toll dass es euch gibt, ihr habt mir den Anfang (der bei uns ja sehr holprig war) doch sehr erleichtert. Wer weis, vielleicht hätte ich sonst aufgegeben.
Vielen Dank und ganz liebe Grüße,
Klaus