Liebe Albertine, ich will dir keinen Schrecken einjagen.
Aber für mich sieht sie wie eine
araña parda aus:
Google-Bilder. Ihr Biss ist giftig und kann zu einer Nekrose führen.
Diese Spinne ist ca. 2,5 bis 3,8 cm groß, hat eine
braune, geigenförmige Zeichnung auf dem Rücken, ihre Beine sind hellbraun. Sie hat drei Augenpaare statt vier. Hier eine
Warnung aus dem Jahr 2014, die aus Sevilla stammt.
Keine Ahnung, ob es sich um dieselbe Spezies handelt,
Araña reclusa parda, die in den USA ihr Unwesen treibt. Also Vorsicht!
Nachtrag:
Ich habe gerade noch einen Internet-Artikel aus dem Jahr 2014 gefunden, in dem die Spinne im Raum Sevilla "zur Plage" erklärt wurde.
Danach soll die
araña parda mediterránea jedoch nicht so gefährlich sein wie ihr amerikanischer Vetter, aber auch Nekrose verursachen.
Kompletter Artikel auf Spanisch
Información
Diese Spinne soll die gefährlichste in Spanien sein, obwohl ihr Gift im Vergleich zu ihren amerikanischen Verwandten harmloser ist. Die Spinne findet man an dunklen, feuchten Stellen und sehr häufig in Häusern. Sie ist es nicht aggressiv, trotzdem kommt es öfter zu schmerzhaften Bissen, da die Spinne sich in der Bettwäsche oder Kleidung versteckt. Ihr Gift kann eine kleine Nekrose im Wundbereich verursachen, sowie seltener Fieber und Gelenkschmerzen. Gefährlich wird sie für Kinder und ältere Menschen. Die Wunde soll gesäubert und mit antiseptischen Mitteln behandelt werden.
Quelle.
Unter dem lat. Namen Loxosceles reclusa habe ich die
Braune Einsiedlerspinne gefunden, die aber nicht unbedingt eine Ähnlichkeit mit der von dir gezeigten Spinne aufweist, obwohl in der Beschreibung steht, Zitat:
- "...von der Thoraxgrube bis zum Hinterkörper (Opisthosoma) verläuft ein dunkler Strich. Diese dunkle Zeichnung hat eine violinenartige Form, die der Art im englischen Sprachraum den Trivialnamen 'fiddleback spider' oder auch 'violin spider' eingebracht hat."
Doch sie soll angeblich nur in den USA vorkommen.