Mal ne ganz dumme Frage, zumal von jemandem, der schon zig mal dort gelandet ist:
Der Flughafen Alicante heißt ja eigentlich El Altet. Alle reden aber immer nur von Alicante. Wenn ich nun aber mal von El Altet reden und das auch korrekt aussprechen möchte: Altet finde ich in keinem Wörterbuch. Weiß jemand mehr über Bedeutung und Ursprung? Und die Aussprache: die Endung et scheint im Spanischen eher selten zu sein, deshalb habe ich noch kein anderes Wort im Wörterbuch gefunden, wo mir die Lautschrift helfen könnte. Also: Wie wird das eigentlich ausgesprochen: "französisch", also mit langem e am Ende, oder "wie man liest", also mit hörbarem et am Ende?
Und das von einem anderem mir bekannten Wort herzuleiten, ging auch nicht: In La Marina gibt es zwar einen Strand "El Pinet", aber auch Pinet findet sich nicht im Wörterbuch. Also hier die selben beiden Fragen: was bedeutet pinet und wie spricht man es aus? Vermutlich wird Baufred über meine Frage nur den Kopf schütteln können. Aber ich trau mich einfach mal.