LG
basi
Hallo Atze,Atze hat geschrieben:@Reisender:
War denn dein Kamin vorher regelmäßig in Betrieb, bzw. hast du schon mal in den Abzug und dessen Verlauf hineingeschaut?
Ich frage nur, weil wir ein merkwürdige Überraschung hatten: In zwei benachbarten Wohnungen stehen dir Kamine sozusagen Rücken an Rücken. Der Abzug des einen erfolgt durch die Wand in einen gemeinsamen Abzug. Dieser ist durch das nächste Stockwerk mit dünnen (6 cm dicken) Hohlblocksteinen als einfacher Schacht gemauert mit einem Innenmaß von 40 x 40 cm, wobei die jeweiligen Deckendurchbrüche nur einfache Löcher in den Betondecken sind mit 15 cm Durchmesser - zudem noch durchzogen von Bewehrungseisen.
Zusätzlich ragt in den Kamin noch der Abzug (Aluminiumfaltrohr) einer Toilette.
Imho eine lebensgefährliche Konstruktion, die auch nicht zu reinigen ist.
Wir schwankten auch zwischen Pellets- und Gaskassette, für Holz sind wir schon zu alt (träge). Die Kassetenverkäufer sagen: 1 bis 2 Meter Rohr in den Abzug, das würde reichen. Wo dann bei Gas z.B. die ganze Feuchtigkeit bleibt, konnte er mir nicht sagen, O-Ton: "Wieso Wasser- bei der Verbrennung von Gas ensteht doch kein Wasser".![]()
Es gibt hier in Spanien ja keine richtigen Kaminbauer, von Schornsteinfegern ganz zu schweigen. Leider hat der vorn im Trööt von mir angegebene Schweizer in Montesinos dicht gemacht, bzw ist nicht mehr auffindbar. Der schien etwas Fachkunde zu haben.
Auf das Feuer würden wir auch nicht verzichten wollen, basi. Allein schon wegen des "in die Flammen Starrens" während der Zündelphasebasi hat geschrieben:Wenn du den Platz hast ist ja alles in Ordnung, auch ich würde niemals auf mein Kaminfeuer gegen einen Pelletofen eintauschen, auch wenn dieser kostengünstiger wäre, ich suche nur noch das richtige Bärenfell um es vor dem Kamin auszulegen.![]()
![]()
![]()
LG basi
Musst Du auch nicht. sieh mal: http://www.cera.de/de/kaminoefen/kamin/pelaro.htmlbasi hat geschrieben:... auch ich würde niemals auf mein Kaminfeuer gegen einen Pelletofen eintauschen... basi
Sowas jibbet vom Band und dann über ne 7+1 Anlage gejubelt, da hörste die Scheite 3-dimensional knisternbasi hat geschrieben:... und das knistern der brennenden Holzscheite kommt auch nicht so richtig rüber. basi