Oliva B. hat geschrieben: Weiter geht es...
Nein, um einen Rückmietverkauf handelt es sich nicht, denn AirBerlin besitzt seit Juli keine eigenen Flugzeuge mehr. Und verkaufen kann man nur etwas, was einem gehört.Auch im Sommer war es kein "Sale-and-Lease-back", denn AB hat nicht dieselben Flugzeuge geleast, die sie verkauft hat. Angeblich wollte die Fluggesellschaft ihre Flotte vereinheitlichen.
Was sie jetzt mit den 40 Maschinen machen will, ist eine Untervermietung der geleasten Flugzeuge, also kein Verkauf. Lufthansa übernimmt also nur die Leasingverträge von AirBerlin.
Na - klar, AirBerlin hat im Sommer die letzten eigenen Maschinen über ein Sale und Lease Back abgewickelt - die haben sogar ihre Triebwerke darüber abgewickelt


Jetzt plant Lufthansa ein so genanntes Wet-Lease - d.h. Maschinen und Personal werden für einen festen Betrag von AirBerlin
gemietet. Die Lufthansa übernimmt alle lfd. Kosten und das Risiko, die Maschinen werden umlackiert und fliegen dann für Eurowings.
So ein Art "Franchise Modell" versucht Eurowings schon seit geraumer Zeit einigen Airlines schmackhaft zu machen.
http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstle ... 146-2.html
Gruß