Das wäre ja auch sehr ungewöhnlich, wenn man eine Ferienwohnung in der Türkei verkauft und anschließend gleich wieder eine Immo in Spanien kauft. Das würde wohl kaum jemand machen.Franz hat geschrieben:Nachdem ich nach über 12 Jahren meine tolle Zweitwohnung in der Türkei mit fast 60'000 Euro Gewinn verkauft habe vor 3 Wochen, werden zukünftig meine Zweitwohnungen im Ausland Pensionen, Hotels oder gemietete Ferienwohnungen sein.
So brauche ich mich um nichts zu kümmern, kein Steuer-Wasseramt, Elekrizitätsamt, keine Unterhaltskosten und auch keine Aufenthaltsgenehmigung usw.
Werden im nächsten Jahr sicher auch mal für ein paar Wochen nach Spanien und an die Costa - Blanca fahren. Zuerst habe ich mir aber vorgenommen über den Winter mein spanischen Kenntnisse aufzufrischen.

Jetzt ist das Pendeln zwischen 2 Wohnsitzen halt für Euch vorbei und ihr macht Urlaube, mal hier mal da, und Euren Hauptwohnsitz habt Ihr ja eh in der Schweiz.
-------------------
Wir hatten beides gemacht.Gigi hat geschrieben:Wir hatten auch überlegt für unseren Urlaub im Oktober/November eine Ferienwohnung zu nehmen, haben uns dann aber doch für ein Hotel entschieden. Unsere Zeit an der CB Süd soll uns die Frage beantworten ob wir uns dort niederlassen können, also werden wir sehr viel unterwegs sein um uns die Gegend anzuschauen und Immobilien zu besichtigen. Da ist es doch angenehmer nach den Ausflügen ins Hotel zu kommen und uns noch ein bisschen verwöhnen zu lassen.
Im November 2003 hatten wir eine Ferienwohnung gemietet und gingen dann auf Immobiliensuche. Dabei hatten wir auch gleich ein Gespür bekommen, wie kalt es darin sein kann. Zum Glück hatte es dann mit einer Immo nicht geklappt und wir hatten danach unsere Urlaube in unterschiedlichen Orten und Ländern verbracht. Das hätten wir mit einer Spanien-Immo natürlich nicht gemacht. Da hätten wir unsere Urlaube immer nur dort verbracht.
Im Jahr 2011 (Beginn meiner Rente – juhu!) ging es dann erneut auf Immo-Suche. Dabei hatten wir auch im Hotel (mit Halbpension) gewohnt und konnten uns reichlich Immobilien ansehen. Im Oktober 2011 wurde dann unsere Wunsch-Immo gekauft (da waren die Immo-Preise stark gefallen) und wir sind sehr glücklich mit dieser Kauf-Entscheidung.

Wenn wir jetzt in Urlaub fahren, dann nehmen wir uns auch immer ein Hotel oder wir buchen eine Kreuzfahrt. Auch wegen der Bequemlichkeit.

Gruß
Josefine