topas hat geschrieben:schwerbehindert.... Deutscher Parkausweis gut sichtbar im Fenster
Hola topas,
auch im Norden an der CB gibt es grosse Unterschiede fuer die blaue Karte:
in Teulada / Moraira und Valencia muss man ein Parkticket ziehen und bezahlen, wenn es keinen blauen Parkplatz gibt.
In Benidorm und ??? muss man ein Parkticket ziehen und parkt gratis fuer eine bestimmte Zeit.
Wenn man auf den Rollstuhl angewiesen ist, macht das sicherlich keinen Spass, wenn man an die Platzierung der Automaten denkt.
"Deiner" Politesse wünsche ich

und

, sie wird auch mal älter und wird dann schon sehen und erleben, wie das Leben spielen kann.
In der vorgegangenen Woche suchten wir nach einem Parkplatz in Denia. Wir hatten Glück und konnten anschliessend erleben, wie es mit der Parkwacht gehen kann:
ein Auto kam, zeigte auf die blaue Karte und den freien Parkplatz. Dieser war blockiert durch einen telefonierenden Bürger aus ? mit nicht-spanischen-Kennzeichen: d. h. "er" blockierte seinen und einen halben Parkplatz.
Die Parkwacht klopfte ans Fenster, danach intensiver - wir schauten (inzwischen in wachsender Gruppe).
Der Fahrer korrigierte 2x sein Auto in der Parkbox.
Das Auto mit der blauen Karte konnte anschliessend gut einen "normalen" Parkplatz belegen.
In Denia parkt man auch auf den nicht ausgezeichneten Plätzen gratis (falls dieses jemanden interessiert) - Stand 02.2017
In meiner Heimat habe ich schon so einiges zugeparkt (sicherlich nicht, um jemanden zu ärgern). Wenn ein Anwohner die Polizei verständigt, ruft diese mich (uns) an. Wir haben auch schon erlebt, dass wir eine Einfahrt zugeparkt haben (ohne uns darüber bewusst zu sein) und unser Handy vergessen hatten. Nicht abgeschleppt, dafür über 10 Anrufe der Polizei. (Das soll kein Freischein fuer Parken mit blauer Karte im Königreich verstanden werden, ich denke, dass die Polizei Unterschiede macht, wenn sie über das Kennzeichen die Personennummer aufrufen.)
Das lenkt ab vom Thema, doch was ich gut finde in Spanien:
wenn jemand die blaue Karte der Oma nutzt und dabei erwischt wird, wird aufgrund Urkundenfälschung bestraft.
(Den Artikel finde ich nicht mehr, es war eine Dame im Frühjahr 2016 in der Region Valencia, deren behinderte Mann vor wenigen Monaten verstorben war: sie belegte einen Behindertenparkplatz mit der Karte ihres verstorbenen Mannes), wurde erwischt und bekam 2 oder 3 Jahre Haft.
Scandy