Es geht hier nicht um Vorsicht. Die ist immer gut ... unabhängig von der Rasse. Da bin ich bei Dir. Es ist aber eine Sache auf einen Hund vorsichtig zuzugehen oder alle Vertreter dieser Rassen als Bestie/Kampfhund zu bezeichnen, die aus dem Verkehr gezogen werden müssen und die Halter ins Gefängnis gehören... genau das wurde nämlich vorher in diesem Thread geschrieben.Nemea hat geschrieben:Es sind nicht nur Ignoranten, die vorsichtig sind, solchen Rassen gegenüber. Solange man den einzelnen Hund nicht einschätzen kann, ist man gut beraten, Vorsicht walten zu lassen. Es ehrt dich, dass du für deinen Hund solche Anfeindungen auf dich nimmst. Das bedingt für mich persönlich aber auch, dass man dann den Hund so führen kann, dass er keine Gefahr für die Umwelt darstellt.Da ist mir egal welche Vorurteile und speziellen Verdacht manche Ignoranten haben. Das muss ich dann halt aushalten.
In Bezug auf Qualzuchten wie Bullys gebe ich dir recht. Aber man sollte nicht Äpfel verurteilen, weil man Birnen lieber mag. Diese Hundehalter setzen sich für ihre Tiere genauso ein, wie du es für deinen Hund tust.
Deine abschätzige Bemerkung über Chihuahuas finde ich aber etwas abgeschmackt. Sie mögen klein sein und häufig verzärtelt, aber es sind auch Hunde und verdienen genauso Respekt wie grosse Hunde.
Im Bezug auf die Qualzuchten wollte ich damit genau das ausdrücken. Jeder hat "seine" Gründe und setzt sich für "seine" Rassen ein.
Das war überhaupt nicht abschätzig gemeint. Ich wollte damit nur das davor gesagte (jeder hat seine Gründe) zum Ausdruck bringen und darauf antworten, warum sich Listenhundehalter den Anfeindungen aussetzen. Das machen die Halter von Qualzuchten und Chihuahuas ja auch (meine Tochter hatte übrigens auch mal einen Chihuahua-Mischling). Nur sind die Konsequenzen anders: Der Chihuahua-Halter und sein Hund wird "belächelt" oder "nicht ernst genommen" und mein Hund ist "eine Bestie" und "ich gehöre ins Gefängnis".
Was du zur erschreckenden Unkenntnis der Körpersprache geschrieben hat ist meiner Meinung nach übrigens wirklich ein Hauptgrund für viele Unfälle. Auch da sind wir uns einig.