(Auch) diese Eigenschaft schätze ich an (Dir).Reisender hat geschrieben: Auch wenn ich bei Freunden eingeladen bin esse ich alles was kommt![]()
Niemand braucht für mich Extrawürste braten![]()
Klaus

Scandy
(Auch) diese Eigenschaft schätze ich an (Dir).Reisender hat geschrieben: Auch wenn ich bei Freunden eingeladen bin esse ich alles was kommt![]()
Klaus
Reisender hat geschrieben:Aber ich selbst kaufe keine Fleischprodukte. Möchte nicht für diese Zustände verantwortlich sein.
LG,
Klaus
Calendula hat geschrieben:Schüttest du damit nicht das Kind mit dem Bade aus? Neben der Massentierhaltung gibt es ja auch Tierhalter die ihre Tiere artgemäß halten und alte Nutztierrassen erhalten, die brauchen Kunden die ihre Arbeit schätzen und unterstützen. Das hindert einen ja nicht daran unter der Woche fleischlos zu essen und sich dann über einen Sonntagsbraten zu freuen.
Hallo Klaus,Reisender hat geschrieben:Ich denke das tue ich nicht. Der Mensch ist nicht auf tierische Produkte angewiesen und deshalb müssen wir keine Lebewesen mehr umbringen (zumindest nicht in Europa, in einigen Gebieten der Welt ist dies anders).Calendula hat geschrieben:Schüttest du damit nicht das Kind mit dem Bade aus? Neben der Massentierhaltung gibt es ja auch Tierhalter die ihre Tiere artgemäß halten und alte Nutztierrassen erhalten, die brauchen Kunden die ihre Arbeit schätzen und unterstützen. Das hindert einen ja nicht daran unter der Woche fleischlos zu essen und sich dann über einen Sonntagsbraten zu freuen.Reisender hat geschrieben:Aber ich selbst kaufe keine Fleischprodukte. Möchte nicht für diese Zustände verantwortlich sein.
LG,
Klaus
Ausserdem ist erwiesen, dass die Futtermittelerzeugung so viel Nahrungsmittel frisst, dass wir damit wesentlich mehr Menschen ernähren könnten als mit dem Fleich.
Und alte Nutztierrassen erhalten um sie aufzuessen?
Überzeugt mich nicht.
LG,
Kkaus
Das freut mich sehrScandy hat geschrieben:(Auch) diese Eigenschaft schätze ich an (Dir).Reisender hat geschrieben: Auch wenn ich bei Freunden eingeladen bin esse ich alles was kommt![]()
Klaus
![]()
Scandy
Bereits im zarten Alter von 8 Jahren Vegetarierin gewesen oder teils Vegan und sich entsprechend ernährt, obwohl die Mutter Fleischesserin ist oder Flexitarier, wie hat das funktioniert, ohne Mangelerscheinungen?Akinom hat geschrieben:
Sicher kann man auch ohne tierische Produkte leben, meine 26 - jährige Tochter ist seit 18 Jahren konsequente Vegetarierin, selbst Eier und Milch meidet sie - einzig Käse isst sie noch. Sie ist gesund und fit.![]()
Spanier2017 hat geschrieben:Dann sollte man diesen Thread auch nur für solche Mitglieder intern zugänglich machen. Über alles wird diskutiert, man sollte dann keinerlei Ausnahmen machen. Ein Forum lebt meist von Meinungen, Informationen und Diskussionen oder darf man hier nur über belanglose Themen schreiben. Dann bitte in den Statuten im Vorfeld bekanntgeben. Danke!
Stimmt, Elke, du hast recht.Oliva B. hat geschrieben:[align=center]S T O P P ![/align]
Ich weiß wie diskussionsfreudig ihr alle seid, aber sollten wir nicht einfach den Wunsch der Vegetarier und Veganer unter uns nach einem eigenen Thread akzeptieren, in welchem sie über Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten, Rezepte, vegan-vegetarische Stammtische usw. diskutieren können, ohne dass gleich wieder eine Grundsatzdiskussion daraus entsteht?![]()
Ich gehe davon aus, dass jeder Veganer und Vegetarier unter uns seinen ganz persönlichen Grund hat, sich genau so und nicht anders zu ernähren.
Diese Mitglieder brauchen sich nicht für ihre Ernährungsweise zu rechtfertigen und ich gehe auch davon aus, dass jede/r Einzelne über genügend Hintergrundwissen verfügt, was sie/er tun muss, um sich ausgewogen zu ernähren!