

Du Elke hast ja schon geschrieben:
Meine ganz persönliche Meinung dazu:
Die autoritären Zeiten, in denen Kindern kein Mitspracherecht in Bezug auf ihre Belange eingeräumt wurde und Eltern ihren Kindern noch drohen konnten, "...solange du deine Füße unter meinen Tisch stellst", sind glücklicherweise genauso vorbei wie das Schlagen von Kindern als eine übliche Erziehungsmethode. Wenn sich ein Kind aus Überzeugung entschließt, kein Fleisch mehr zu essen, haben die Verantwortlichen (Eltern) die Aufgabe, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten und die Kinder und Jugendlichen über die Konsequenzen dieser Ernährung aufzuklären, statt ihre "rechtlichen Möglichkeiten" auszuschöpfen.
Spanier2017 hat geschrieben:Bereits im zarten Alter von 8 Jahren Vegetarierin gewesen oder teils Vegan und sich entsprechend ernährt, obwohl die Mutter Fleischesserin ist oder Flexitarier, wie hat das funktioniert, ohne Mangelerscheinungen?Akinom hat geschrieben:
Sicher kann man auch ohne tierische Produkte leben, meine 26 - jährige Tochter ist seit 18 Jahren konsequente Vegetarierin, selbst Eier und Milch meidet sie - einzig Käse isst sie noch. Sie ist gesund und fit.![]()
Vor allem Im Hinblick darauf, daß einem Kind bis zum 18. Lebensjahr (Volljährigkeit) keine eigene rechtliche Möglichkeit zur vegan-vegetarischen Ernährung besteht.
Nun meine Stellungnahme -
Ja, seit sie 8 Jahre war hat sie auf Fleisch und Wurst konsequent verzichtet. Auf Eier und Milch verzichtet sie seit ca. 1 Jahr(sie trinkt Hafermilch).
Ihr Grund ist der von Atze genannte 1. Punkt - Der ethisch sowie der umweltbewusste......
In ihren jungen Jahren war es nur der ethische - erst viel später kam der umweltbewusste Grund dazu.
Teilweise war sie sehr extrem - sie betrat keine Gaststätte in der z.B. ausgestopfte Tiere hingen - sie fuhr nicht mehr mit Omas Auto mit, da dort ein Schaffell drin lag. ....
Wir haben das akzeptiert - manchmal war es nicht so einfach mit dem Kochen, aber sie aß eben nur Beilagen und Gemüse oder Salat.
Über Mangelerscheinungen kann ich nichts sagen - sie ist auf jeden Fall die gesündeste in der Familie, sie hat kaum mal eine Erkältung - ist sehr Leistungsfähig(immer spitzen Leistungen - heute ihre Masterarbeit in Statistik abgegeben) - also ich kann nichts negatives sagen. Wie es sich im Alter auswirkt - bleibt abzuwarten.
