Naja - schlechteres Sehen ist ja auch nicht DAS Problem - dem ist ja mit einer Brille/Kontaktlinsen leicht Abhilfe zu schaffen.Kipperlenny hat geschrieben:Einzelbeispiele (in beide Richtungen) bringen nicht so viel. Und ein Arzt sollte das nicht "anders sehen" sondern durch standartisierte Testverfahren diese Dinge feststellen. Notfalls mit Zweitmeinung - aber eine "Meinung" ist gar nicht nötig bei dem Test in Spanien. Es ist ein normaler Seh- und Motoriktests - nichts wo der Arzt was zu entscheiden hat sondern wo Deine Fehleranzahl vorgibt ob du bestehst oder durch fällst.
Man kann sich oft selbst nicht mehr korrekt einschätzen - vor allem bei den Augen ist es ein schleichender Prozess, wodurch man sich an das schlechtere Sehen gewöhnt und gar nicht merkt, dass man schlechter sieht. Und sich selber dann noch so etwas einzugestehen, das ist nicht leicht denke ich.
Ich trage beim Autofahren auch eine Brille und lasse dies alle 2-3 Jahre überprüfen. Nachts und dabei noch Regen, sehe ich überhaupt nicht gut, deshalb meide ich Nachtfahrten sehr gerne oder fahre sehr langsam.
Deshalb eventuell den Führerschein abgeben zu müssen fände ich total daneben.
Auch Motorik/Reaktionstests - es sind "Momentaufnahmen" - jetzt reagierst du in diesem Moment schlecht und schon ist der Führerschein weg.
Im normalen Leben kommt es so oft vor(jetzt aufs fahren bezogen) dass man schlecht, falsch zu spät...... reagiert. Deshalb gibt es ja auch so viele Unfälle. Dann den Führerschein abgeben ....

Dann kommt bei den Tests noch die Aufregung dazu und die kann bei älteren Menschen auch etwas höher sein..... also so ganz gut finde ich das nicht.
Wie gesagt, es kann geschehen, dass man durch solch eine "Momentaufnahme" seinen Führerschein abgeben muss und das finde ich auch nicht richtig.
Mag ich mir gar nicht vorstellen