Hola Sonne,
ich erspare Dir jetzt mal meine persönliche Meinung zu dem, was ich von Dir lese,
auswandern und ein Haus kaufen wollen, aber nicht mal temporär die Kosten für eine zweite Wohnung im unteren Preissegment zahlen können... steht mir zum einen nicht zu, und zum anderen ist mein Standing hier offenbar eh nicht gerade das beste
Aber ich kann mich Miesepeter nur anschließen, Deine Vorstellung vom spanischen Immobilienmarkt scheint mir doch auch recht realitätsfern... und ich kann Dir nur anraten, Dich generell über das, was Euch in Spanien wirtschaftlich und finanziell erwarten würde, noch mal ganz in Ruhe sehr gut zu informieren.
Ist einfach nur ein gut gemeinter Rat...
Ihr sucht eine Wohnung mit 0 habitaciones (estudio), in Deutschland sind das die berühmt berüchtigten "Studentenwohnklo's", aber so was gibt es in Spanien kaum. Estudios gibt es fast nur in diesen Touri-Wohnklötzen am Meer, und sie werden für teuer Geld an Urlauber vermietet. Da wirst Du larga temporada für dieses Budget nichts finden.
Ihr seid ja zu zweit, und somit suchst Du ein Appartement für ca. 100 € Kaltmiete im Monat, mach' Dir das bewußt.... (NK kannst Du für 1 Person ca. 50-70 € veranschlagen, ab 2 Personen ca. 100 €). Denkst Du wirklich, dass Dir jemand sein Appartement für nen Hunderter im Monat vermietet...? (nur mal so, für Dich selbst als Realitätscheck)
Was eine reelle Option für Euer Budget wäre, ist ein WG-Zimmer! Da findest Du auch in Santa Pola welche, ab ca. 120 € pro Monat. Für 1 Person. Küchen- und Badmitbenutzung. Die Zimmer sind i.d.R. möbliert, es kommen aber noch Nebenkosten hinzu, die durch die Bewohner geteilt werden.
Nicht das, was Du eigentlich suchst, aber etwas Realistisches, das Du für das vorgesehene Budget bekommst.
WG-Zimmer findest Du auf diversen spanischen Immo-Portalen, ohne Makler und comision.