Gruß perogl
nurgis hat geschrieben:Puigdemont spürt genau wie Theresa May den Gegenwind der Bevölkerung und spielt auf Zeit und kleine Schritte.
nurgis hat geschrieben:Puigdemont spürt genau wie Theresa May den Gegenwind der Bevölkerung und spielt auf Zeit und kleine Schritte.
Ja, genau. Das wird nicht passieren.perogl hat geschrieben:Hallo Cozumel, oh, das weiß ich nicht so genau, wie die Bedingungen der einzelnen Regionen im Verhältnis zu Madrid sind, aber ich habe so etwas gehört. Sicher hast Du recht!
Natürlich kann Katalonien den Beitritt zu EU beantragen, aber alle Mitgliedsländer müssen zustimmen, oder? Und Madrid wird das natürlich nicht tun. Diese Möglichkeit ist also eher theoretisch :-)
Gruß, perogl
Nach Auskunft von Barbara Wolff vom Einstein-Archiv der hebräischen Universität Jerusalem stammt dieses in der Tat sehr schöne Zitat mit größter Wahrscheinlichkeit nicht von Einstein.maxheadroom hat geschrieben:.... da passt auch Einstein "Zwei Dinge sind unendlich das Universum und die menschliche Dummheit, beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher "
Saludos
maxheadroom
Cozumel hat geschrieben:Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Befürworter des Referendums und die Zentralregierung von komplett unterschiedlichen Sachlagen sprechen.
Die Katalanen und die Basken sprechen unentwegt von fehlener Demokratie und bemängeln und dass das Votum des Volkes nicht respektiert wird. Aber sowohl das Referendum als auch die völlige Autonomie waren ja von vorne herein illegal.
Wer also achtet nicht die Demokratie?
Ausserdem haben ja weniger als 50 % gewählt und wenn dann davon 90% für die Unabhängikkeit sind, sind das bei Gott nicht alle Katalanen. Die Katalanen die nicht für die Unabhängigkeit waren, wurden regelrecht bedroht und haben auf wählen, das ja sowieso illegal war, verzichtet.
Cozumel hat geschrieben:Nun ist es passiert. Katalonien hat sich unabhängig erklärt.
Und fast gleichzeit wurde in Madrid vom Senat die Anwendung des Artikel 155 genehmigt (Entmachtung der katalanischen Regionalregierung).