15 Nächte - 9 Seetage - 5 Länder - 6 Häfen
Tag 4 bis 9
Seetage
Wir hatten uns ganz bewusst wegen der vielen aneinanderhängenden Seetage für diese Route entschieden. Bei den beiden vorhergehenden 7tägigen Kreuzfahrten hatten wir ein wenig die Abwechslung von aktiven Land- und ruhigen Seetagen vermisst. Jeden Tag in einem anderen Hafen erzeugt auch einen gewissen Druck, denn wenn man schon "da" ist, will man ja auch was sehen. Ob uns diese Art des Reisens auch noch zusagt, wenn wir nicht mehr jeden Tag in einem anderen Hafen anlegen, keine Möglichkeit, das Schiff mal eben zu verlassen, tagelang nur Wasser soweit das Auge reicht ... ob da wohl der Schiffskoller ausbricht?
Weit gefehlt! Entspannt den ersten Kaffee noch im Bademantel auf dem eigenen Balkon, dann ein ausgiebiges Frühstück, ein Spaziergang an Deck, Sport, mal ein Buch nicht nur kapitelweise lesen, einfach mal die Seele baumeln lassen, dabei die Weiten des blauen Meeres "audiovisuell" genießen, ein exklusives Diner á la carte und dann den Abend in Gesellschaft netter Mitreisender in einer der diversen Bars ausklingen lassen. Und für alle, die sich nicht (nur) selbst beschäftigen können, gibt es vielfältige Unterhaltungsmöglichkeiten: Fleischverkostung, Cocktail-Workshop, kreatives Malen, Tanzkurse, Shuffleboard, Spielcasino, Fitnesskurse, Shows und vieles mehr.

- Osterüberraschung auf der Kabine
Wir waren fast ein wenig traurig, als die sechs sehr entspannten und erholsamen Tage auf See vorüber waren und wir am frühen Morgen des 10. Tages in Jordanien anlegten.