Hola todos,
wie ja schon des öfteren bemerkt gibt es überall schoene Fleckchen

Da gibt es natuerlich sehr viele Moeglichkeiten

Diesmal stand Schloss Baldern auf dem Plan, dieses schöne Objekt liegt im Nürdlinger Ries, bekannt weil vor nicht allzulangeer Zeit, so irgendwie 14 Milliarden Jahren oder so, ein Meteorit ein ziemliches Loch geschaffen hatt welches nun eine umrahmte Ebene ist

Dort in den Ausläufern der Schäbischen Alb und am Rande des Nördlinger Ries liegt Schloss Baldern welches auch als kleine Barockperle der Region gilt.
Besonders Sehenswert die eindrucksvolle private Waffensammlung sowie der beeindruckende Festsaal.
Wie so oft ist das fotografieren nicht erwünscht, es galng mir trotzdem der eine oder andere Schnappschuss,

Der folgende Bilderbogen soll ja auch wie immer nur dazu anregen sich mal selsbt auf den Weg zu machen

Auf dem schattigen Parkplatz der Burg , die auf einem schön bewaldetetn Hügel liegt

geht es durch den schönen Wald ca. 5 Minuten aufwaerts

Vor dem Eingang wird man schön informiert

auch in verschiedenen sprachen

Nach dem durchgang des Torbogens hat man Gelegenheit sich ein einem schönen Cafe für die Strapazen der Fürhrung vorzubereiten:

Durch den umfangreichen

Wie schon erwähnt war ja waehrend der Führung das fotografieren leider nicht erwuenscht

Natuerlich konnte ich es mir doch nicht verkneifen einige Eindrucke festzuhalten, ist natuerlich mit dem eigenen Augenschein nicht zu vergleichen

Ein leider ziemlich schlechter Schuss im Festsaal mit einer sehr schönen Decke ,

Auch in anderen Räumlichkeiten waren schöne Stuckdecken zu bewundern.
Nach diesen eindrücken die von
Zum Abschluss noch eine kleine Erbauung durch den Englischen Garten der direkt an das Schloss angrenzt,
Hier ein kleiner Bilderbogen des Gartens

So fand ein schöner tag einen gemuetlichen Abschluss nicht ohne noch einige Punkte auf dem Weg in die ToDo Liste aufzunehmen

Wer nun Lust bekommen hat fragt am besten bei Tante Google nach Schloss Baldern oder www.FUERSTWALLERSTEIN/SCHLOSSBALDERN
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.(Goethe)
Saludos
maxheadroom