Bombenanschlag in Druckerei

Ereignisse und aktuelle Geschehnisse aus Politik, Wirtschaft und Umwelt (Klima-, Natur- und Tierschutz) werden hier diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
El Draco
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 608
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 14:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Bombenanschlag in Druckerei

Beitrag von El Draco »

Ein Sprengsatz explodiert am frühen Morgen in einer Druckerei in Zamudio.
Verletzt wird hierbei niemand, die Zeitung „El Correo“ vermutet die ETA hinter dem Anschlag.

Die Druckerei einer baskischen Zeitung ist am Sonntag offenbar Ziel eines Bombenschlags geworden. Ersten Erkenntnissen zufolge detonierte auf dem Gelände in Zamudio, unweit des internationalen Flughafens von Bilbao, gegen 03.00 Uhr morgens ein Sprengsatz. Zu diesem Zeitpunkt arbeiteten rund 50 Menschen in dem Gebäude. Verletzt wurde niemand. Die Zeitung „El Correo“ machte die baskische Untergrundorganisation ETA verantwortlich.


Die Explosion habe ein 40 Quadratmeter großes Loch in eine Wand gerissen, hieß es auf der Website von „El Correo“. Der oder die Täter hätten einen Sicherheitszaun um die Druckerei überwinden müssen, der bei der Explosion ebenfalls beschädigt worden sei.


Eine Warnung vor einem Sprengstoffanschlag – oft Indiz für eine Täterschaft der ETA – habe es nicht gegeben, verlautete aus Polizeikreisen. „El Correo“ ging trotzdem davon aus, dass baskische Extremisten hinter der Explosion stecken. Die Zeitung berichtet immer wieder kritisch über die Gewalt der Separatisten. Man werde sich von der Bombe nicht einschüchtern lassen, hieß es in einem im Internet veröffentlichten Leitartikel.

Quelle:
Focus Online

Saludos
El Draco
Antworten

Zurück zu „Spanien aktuell“