Unsere Sommer-Reise 2018 (im Monat August) war eine 10tägige Norwegen-Kreuzfahrt mit der AIDAsol.
Unsere Route:
Hamburg – Bergen – Geiranger – Andalsnes - Molde – Trondheim – Alesund – Eidfjord – Stavanger - Hamburg
Bergen gilt als das Tor zu Norwegens Fjorden und hier hatten wir unseren ersten Landgang. Bergen ist die zweitgrößte Stadt Norwegens und es regnet dort an ca. 250 Tagen im Jahr. Wir kamen leider auch in diesen „Genuss“. Enttäuscht war ich natürlich schon, zumal zuvor wochenlang schönes Wetter gewesen war. Ausgerechnet bei unserem ersten Norwegenziel schlug das Wetter um.

Wetter in Bergen am 10.08.18: Landregen, 14°C.
Fotos am Morgen vom oberen Schiffsdeck:
Aber egal, dann wird halt mit Schirm und Regenjacke eine Stadtbesichtigung zu Fuß unternommen. Nur wenige Meter nach dem Kreuzfahrt-Terminal erreichten wir die Festung Bergenhus.
Das nächste Ziel war die Marienkirche. Da man bei einer Besichtigung trotz Eintritt nicht fotografieren durfte, habe ich sie mir nicht von innen angeschaut.
Weiter kamen wir an Holzhäusern vorbei, die früher den seefahrenden Hansekaufleuten als Unterkünfte dienten. Die vielen Regenschirme haben uns davon abgehalten, da entlang zu gehen.
Die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit Bergens ist Bryggen mit ihren historischen Hansehäusern (UNESCO-Weltkulturerbe). Heute werden sie als Boutiquen, Lokale etc. genutzt. Leider waren bei unserem Besuch mehrere Häuser eingerüstet.
Hanseatisches Museum
Der berühmte Fischmarkt: Auf Grund des Gedränges und der Regenschirme sah man leider kaum etwas von den dargebotenen Fischen und Meeresfrüchten. Bei diesem Wetter haben wir auf ein Fischbrötchen verzichtet.
Also weiter zum nächsten Besichtigungspunkt...
Auf Bergens größtem Platz, genannt Torgallmenningen, steht dieses imposante Seemannsdenkmal. Es zeigt norwegische Seefahrer seit der Wikingerzeit.
Weiter mit dem Regenspaziergang in Bergen… hier ein Denkmal von Ole Bull, ein Bergener Geigenspieler, der im 19. Jahrhundert gelebt hatte.
Da ich gerne Parks besichtige, haben wir natürlich auch den Byparken aufgesucht. Vom Musik-Pavillon aus konnte ich mal im Trockenen Fotos von der Umgebung machen.
Vor dem Theater: auch eine Gartenanlage mit Skulpturen, wie z.B. ein Denkmal von dem norwegischen Dramatiker und Lyriker Ibsen.
Johannes-Kirken (dorthin sind wir jedoch nicht mehr hochgelaufen)
Nun hatten wir genug von unserem Regenspaziergang und gingen zurück zum Schiff:
Mit der Floyenbahn hätte man auf den Berg mit Aussicht fahren können. An schönen Tagen bilden sich davor lange Schlangen. Heute hätte man nahezu ohne Wartezeit hinauf fahren können. Außer Nebel wäre wohl nicht viel zu sehen gewesen, also nur ein Foto von der Bahnstation.
Nun noch einige Fotos von der Hafenausfahrt.
Am nächsten Morgen kamen wir im berühmten Geiranger-Fjord an. Fortsetzung folgt...