Ich denke, da werden mal wieder zwei Dinge in einen Topf geworfen ...
den Reisebericht von @Florecilla, den sie mit viel Zeitaufwand gestaltet hat und die Negativseite des Reisens allgemein. Aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun
Natürlich hinterlässt der Massentourismus viel Negatives. Ich kann z.B. nicht verstehen, dass heute schon Babys auf Fernreise mitmüssen oder sich Leute verschulden, nur damit sie mithalten können. Oder in Holland ganze Blumenfelder niedergetrampelt werden, nur für das perfekte Selfie

. Da haben die sozialen Medien schon einen großen Anteil, die versteckten Kleinode ins rechte Licht zu rücken und damit die Massen anlocken.
Mir sind die Massen-Aufläufe auch zuwider und ich habe für mich schon einige Sehenswürdigkeiten abgehakt

die ich dann eben nicht live, sondern in Filmen und Reiseberichten erlebe. Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden.
@ Florecilla, auch ich würde mich über einen Lissabon-Bericht freuen.
Saludos
Citronella