... da wir nur etwa 3 Monate/a ins Spanien sind, musste ich mir andere Möglichkeiten erschließen:
> das Angebot unserer VHS mit Kursen im Level C1/2 ... schon sehr anspruchsvoll
> und, seit 'nem 3/4 Jahr hat das Altersheim der Diakonie im Nachbarort zur "Belebung" ihres verpachteten Cafes im Gebäude eine Koordinatorin (Spanierin

) eingesetzt, die verschieden Aktivitäten "gezündet" hat, damit die Pächterin zumindest einigermaßen verdienen kann: "Spielkreis" > Karten u.ä. für "Insassen" u. Besucher, Literaturkreis ... und jetzt noch der "Hammer" >
"El Café de Idiomas", wo sich ungezwungen Muttersprachler mit Sprachlernern >
Englisch, Französisch, Spanisch vs. Deutsch locker und entspannt in Tandems/Kreisen zusammensetzen können ... meine Partner habe ich schnell gefunden: 'nen gleichaltrigen span. Architekten und eine Argentinierin, die ihre 2-sprachig heranwachsenden Kinder noch mit Deutsch unterstützen möchte ...
Also, Aktivitäten sind gut angenommen worden ... alle sind zufrieden

.... dann noch 'n paar Modismen (Redewendungen) zum Wochenende ...
>>
nun, immer hübsch der Reihe nach! > ¡así, uno detrás del otro!
conocer algo como la palma de su mano (fig.) - etwas wie seine Westentasche kennen (fig.)
la fábrica de rumores/chismes (fig.) - die Gerüchteküche/der Flurfunk (fig./fam.)
la fábrica de rumores está hirviendo/están circulando los rumores (fig.) - die Gerüchteküche kocht/brodelt (fig./fam.)
(no) poder burlar a (nadie) alguien - jmd. (niemanden 'nicht') verarschen/betrügen/veralbern können
hombre de medio pelo (fig./fam.) - zweitklassiger Typ/Kerl (fig.)
matón barriobajero (fig./fam.) - Raufbold/Schlägerproll (Arbeiterviertel)
tener buen pulso y buena puntería - einen ruhigen Pulschlag und eine gute Treffsicherheit haben
sacar los trapos sucios (fig.) - die "Leiche(n)" aus dem Keller holen (fig./fam.)
lavar los trapos sucios (fig.) - reinen Tisch machen (fig./fam.)
esfumar sin dejar rastro (fig.) - spurlos verschwinden (> "verduften", ohne Spuren zu hinterlassen)
...
buen rendimiento (> guten "Wirkungsgrad")