Ich würde mich für mein Kind oder Enkelkind freuen, wenn es nicht arbeitslos ist/wirdnurgis hat geschrieben: ↑Sa 23. Nov 2019, 22:52 Das arme, früher ruhige, Mittelmeer und deren noch Ursprünglichkeit liebenden Anwohner. Klar , sehr viele profitieren von diesen Überfällen der vielen Touristen und leben davon, aber viele Alte werden denken, wo ist meine Heimat geblieben und würden dafür lieber etwas kürzer treten.
Würden ständig hunderte, tausende an meinem Haus vorüberziehen und auch noch fotografieren, ich würde durchdrehen. Lieber ernähre ich mich mit Wasser und Brot und mit dem was mein Garten hergibt.
Den Tourismus, der gleich mit hunderten/tausenden plötzlich auf ehemals einsame Orte einfällt, finde ich schrecklich.

Die Arbeitslosigkeit ist leider in den Mittelmeerländern ziemlich hoch.

Wir waren mal auf Korfu unterwegs. Die deutsch-griechische Reiseleiterin war sehr froh, das Kreuzfahrt-Schiffe diese Insel anliefen. Sie hatte Tourismus an der Uni studiert und war froh, diesen Job zu haben. Durch den Kreuzfahrt-Tourismus hatte sie während der Griechenland-Euro-Krise ihren Job behalten können. Der „andere“ Tourismus war während dieser Zeit komplett eingebrochen und viele junge Leute waren arbeitslos geworden.