HCA2 hat geschrieben: ↑Sa 28. Mär 2020, 01:19
Und dass viele nicht AN sondern final DURCH die
zusätzliche Corona-Infektionsbelastung sterben, ist a) längst bekannt und sollte b) dadurch welches zusätzliche argumentative Gewicht im Hinblick auf zu treffende Massnahmen erlangen?
Du fragst nach einem argumentativen Gewicht in Hinblick auf zu treffende Maßnahmen.
Da wäre zunächst die Frage, woran wollen wir Maß nehmen?
Es ist in deinem Sinne sicherlich keine Maßnahme, aber mich verleitet es zu dem Gedanken, dass der Mensch mal wieder seine Grenzen aufgezeigt bekommen hat.
Wir sehen, trotz aller ergriffenen Maßnahmen das Virus zu bekämpfen, müssen wir hinnehmen, was geschieht.
Aber wir haben durch das Virus einen Anstoß bekommen, unsere Prioritäten zu überdenken.
In Zeiten des Kapitalismus, wo vieles auf ein Mehr an Gewinn ausgerichtet ist, und dadurch auch z.B. Krankenhäuser klein gespart werden, lässt ein kleines Virus die ganze Wirtschaft zusammenbrechen. Wobei das natürlich nicht stimmt, denn nicht das Virus lässt sie zusammenbrechen, sondern die Angst.
Die Angst der Politiker, dass sie jetzt handeln müssen, ohne zu wissen, was "richtig" ist.
Die Angst der Menschen, denen durch ein kleines Virus die eigene Kleinheit aufgezeigt wird.
Ob die Maßnahme, die Wirtschaft quasi zum Erliegen zu bringen, die richtige ist, wage ich zu bezweifeln aber geschehen ist geschehen. Und spätere Schuldzuweisungen an die Handlungsweise der Politiker fänd ich auch total unnötig, denn sie waren wie jeder von uns mit der Situation überfordert. Womit ich jedoch nicht sagen will, dass ich nicht von unseren Politikern erwarte, aus dieser Handlungsweise zu lernen.
Ich denke, es ist weitaus wichtiger, jetzt umzudenken.
Mir zeigt das Virus auf, dass Deutschland noch einigermaßen gut dasteht, weil es sein Gesundheitssystem noch nicht absolut totgespart hat. Daraus kann man seine Schlüsse ziehen.
Mir zeigt das Virus auf, dass der Mensch anerkennen muss, dass er eben nicht alles beherrschen kann. Würden wir alle mehr Demut lernen, sähen sehr viele Entscheidungen auf dieser Welt anders aus.
Diese zu treffenden "Maßnahmen" sind in meinen Augen von großer Notwendigkeit.