Eine Mund-/Nasenmaske zu tragen kann nur ein Baustein in der Verhinderung einer Infektion sein, hörte ich von einem der vielen Virologen heute Mittag im WDR. Weitere wichtige Bausteine seien Abstandsregel und Handhygiene.
Richtig, dachte ich, doch meine Beobachtungen sind andere:
Bis vor etwa einer Woche waren die allermeisten bemüht, die Abstände zum Nächsten einzuhalten, doch je mehr Menschen Masken trugen, umso weniger nahmen viele die Abstände wichtig. Seit heute gilt ja bundesweit die Maskenpflicht im ÖPNV als auch beim Einkaufen und was erleben wir heute?
Maske ja, Abstand nur noch selten, denn viele glauben, dass der Abstand dann nicht mehr wichtig sei.
Ach ja, und dann die Handhabung Vieler mit den Masken - da kommt mir das kalte Grausen. Der eine hat sie unter dem Kinn hängen, der andere auf dem Kopf, wenn er sie mal nicht mehr braucht. Bei dem einen liegen sie auf der verstaubten Ablage im Auto, beim anderen baumelt sie an der Einkaufstasche.
Ach ja, und dass ein jeder seine Maske brav am Abend wäscht oder heiß bügelt - NEIN, daran glaube ich nicht!

Leute, Leute, so werden unsere Masken zu unbrauchbaren Virenschleudern.