Xanaron hat geschrieben: ↑Mo 4. Mai 2020, 22:24
Ich erwarte, dass Spanien schon bald die Daten für die Grenzöffnung für Touristen bekannt gibt

Ich tippe auf Info spätestens bis Ende Mai für die Grenzöffnung ab 27. Juni.
Zur Disposition braucht die Branche diesen Vorlauf. Reiseveranstalter, Fluggesellschaften, Hoteliers und weitere müssen disponieren können.
Da für Spanien dabei auch der zur Zeit tote Immobiliensektor an den Reisemöglichkeiten hängt, ist diese Branche ebenfalls ein Argument. Denn daran hängt ja auch die Bauwirtschaft!
Ich nehme keine Wetten an

Denn sollten die Infektionszahlen wider erwarten stark ansteigen, wird es düster. Aber ich bin da Optimist.
Gehen wir einmal auf die Fakten (Stichwort: Nueva Normalidad): Für die Phase 3 gibt es einmal das Enddatum 21.06.2020, ferner gibt es noch eine Zusatzwoche bis zum 28.06.2020. Ab dann beginnt die Nueva Normalidad mit eingeschränkten Tourismusregelungen für Spanier.
Superada la fase 3, los planes del Gobierno estiman que si no hay contratiempos, a finales del mes de junio se alcanzaría la “nueva normalidad”. En este periodo, acabaría el confinamiento provincial, por lo que se podrían realizar viajes a toda España. Esto permitiría hospedarse en establecimientos hoteleros o alojamientos turísticos del territorio o en las segundas residencias ubicadas en cualquier localidad. En la proyección más optimista, el horizonte estaría en el 22 de junio.
Nur wenn die jeweilige Provinz (A und B) die Phase 3 überstanden hat (22.06. oder 28.06.), dann darf (von Spaniern und Residenten) zwischen Provinz A und B gereist werden, dann ist ein Tourismus für Spanier in diesen Provinzen möglich. Also A darf nach B reisen bzw. B darf nach A reisen. Daher ist doch eine Grenzöffnung nach Spanien vor dem 28.06.2020 eher utopisch. Eine Grenzöffnung - nicht nur für Touristen - für EU-Schengen-Bürger wird niemals vor einer 100% Freizügigkeit der Spanier im eigenen Land erfolgen. Einreisen für EU-Schengen-Bürger werden auf jeden Fall erst nach dem 28.06.2020 sein, eigentlich sogar deutlich danach (ab der "Alten Normalität").
Ich stimme damit überein, dass es einen Plan für die Grenzöffnungen geben muss / wird. Dieser wird - wie schon mehrfach kommuniziert - auf EU-Ebene erfolgen und mindestens das gesamte Schengengebiet umfassen. Wie soll denn sonst der Pole mit seinem Karawan an die Algarve kommen, wenn Deutschland die Grenzen offen hat, die Franzosen aber noch zu?
Wenn man optimistisch sein will, dann doch, dass alle Provinzen in Spanien die Phase 3 hinter sich bringen. Dann sollte man sich Frankreich anschauen.
Bei internationalem Tourismus wird sich nicht nur die Frage stellen, wie es im Inland aussieht, sondern auch die Frage, wie es im Ausland aussieht.
Ein wichtiger Termin auf EU-Ebene liegt vor dem 15.05.2020. Denn bis dahin gelten die aktuellen Einreiseverbote. Dann kann man sehen, um wie lange diese ausgedehnt werden.
Quelle des Zitats: Quelle:
https://www.lavanguardia.com/ocio/viaje ... fases.html