Am Rande erwähnt:
Nicht nur den Fluggesellschaften, sondern auch den Autovermietern geht so langsam das Geld aus, Hertz hat laut Meldung des Wall treet Journal Gläubigerschutz beantragt.
UV Strahlung hat schon eine keimtötende Wirkung (sowohl direkt auf den Erreger als auch über die Bildung von Wasserstoffperoxid an Wasser-Tröpfchen. Dennoch ist die Sonne nicht sehr stark und braucht ev. deutlich mehr als ein paar Minuten, um eine nennenswerte Wirkung gegen den Coronavirus zu entfalten. Daher setzt man zur Desinfektion (z.B. in technischen Anlagen) starke und sehr harte UV-Strahlung ein, die bei Einwirkung auf den Menschen binnen einer Minute Sonnenbrand und Augenschäden auslösen würde.
Ich vermute eher, dass man vermeiden möchte, dass die Madrilenen zu sehr die Küstenbewohner beneiden. Ob es aus epidemiologischer Sicht sinnhaft ist, Sport und Bewegung an der frischen Luft zu beschränken, aber geschlossene Räume, wie Restaurants, Läden und Einkaufszentren usw., zu erlauben, darf man gerne mal anzweifeln.