chupacabra hat geschrieben: ↑Mi 26. Aug 2020, 08:59
Oliva B. hat geschrieben: ↑Di 25. Aug 2020, 11:52
...
RKI: Die meisten Corona-Neuinfektionen kommen nicht aus dem Ausland, sondern entstehen in Deutschland.
...
"Viele der Corona-Infizierten stecken sich im Ausland an
+++ 21.00 Uhr: Neuen Angaben des
Robert Koch-Instituts (RKI) zufolge hat sich ein großer Teil der in Deutschland mit dem Coronavirus infizierten Menschen
im Ausland angesteckt. Demnach lag der Anteil der Ansteckungen im Ausland bei 42 Prozent. Wenige Wochen zuvor lag der Anteil bei 34 Prozent und
ist somit deutlich angestiegen. Als mögliche Infektionsländer nennt das RKI den Kosovo, Kroatien, die Türkei, Bosnien und Herzegowina sowie Bulgarien.
Das wird aber an anderen Stellen etwas anders formuliert. Rechnerisch ist obige Aussage natürlich richtig (42% < 58%). Diese stammen zurzeit wohl aus dem Süd-Osten von Europa incl. Türkei. Spanien wird dabei nicht genannt. Aber wenn man aber die Anzahl der Rückkehrer ins Verhältnis zu den 80 Mio Einwohnern in DE setzt, könnte man auch zu einer ganz anderen Aussage kommen.
Da möchte ich aber dann gleich den nachfolgenden Absatz aus dem Artikel zitieren:
"Da aufgrund der verpflichtenden Corona-Tests für Rückreisende jedoch vermutlich diejenigen Personen, die im Ausland waren, häufiger getestet werden, ist die Zahl nur begrenzt aussagekräftig. Der Anteil an nicht-getesteten Infizierten in Deutschland, die nicht im Ausland waren, dürfte deutlich höher sein".
Irgendwann kann man die verschiedenen Realitäten bzw. Wahrheiten einfach nicht mehr verstecken. Da helfen alle Verdrehungen, Verschleierungen und ggf. Lügen nicht mehr. Man wird mit Kennzahlen, Analysen, Prognosen, Expertenmeinungen usw. täglich bombardiert. Wenn man aber nur ein bisschen zwischen den Zeilen lesen, zwischen den Zahlen rechnen und zwischen den Worten hören kann, bleibt nur eins zu entscheiden: werden wir unabsichtlich falsch informiert oder einfach nur absichtlich belogen? Ich tendiere zum zweiten.
Jetzt hat man "aufgedeckt", dass die Rückreise-Testung an den Flughäfen eine Menge an Infizierten produziert. Schlecht für die Test-Kapazität, schlecht für die Behandlungskapazität, schlecht für das Image Deutschlands als Corona-Wunderland. Also wird die Testung voraussichtlich eingestellt und durch eine lasche Regelung ersetzt, die kaum kontrolliert werden kann.
Es wurde hier auch der Fall des jungen Mannes aus Nürnberg erwähnt, der, obwohl infiziert und deswegen in der Quarantäne, auf eine Party ging. Ihm droht u.U. ein Bußgeld. Toll. Da möchte ich den Fall einer jungen Australierin erwähnen, die sich eine 14-tägige Quarantäne ersparen wollte und reiste von einem austr. Bundesstaat in anderen heimlich. Sie wurde erwischt und bekam 6 Monate Freiheitstrafe. Hhmm, bei uns wird lieber die Testung ausgesetzt.
Ich für mich sehe es pragmatisch: Corona ist da und wahrscheinlich heftiger, als wir denken. Zu Gunsten der hervorragenden deutschen Zahlen und der Karrieren einzelner Politiker wird die Realität "angepasst". Ich trage Maske, wenn ich das Haus verlasse (und habe sie schon getragen, als unser Herr Spahn uns noch erzählte, dass es nichts bringt), ich versuche alle "gefährlichen" Situationen zu vermeiden usw.
Und ich versuche mich nicht durch die Angstmacherei einerseits und Inkonsequenz andererseits verrückt zu machen.