Aktion "Gastro hilft"
Gastronomen aus Nagold und Umgebung kochen kostenlos für Bedürftige. Eine tolle Aktion, wie ich finde.

Gruß
girasol
Es wurde nur die Absicht erklärt, dies zu tun, wie man hier lesen kann. Ein Dekret dazu ist noch nicht veröffentlicht. Anpassungen aufgrund der inzwischen besseren Zahlen sind in Diskussion und damit möglich.
Zumindest hierzu (UV-Anteil des Sonnenlichts) hat sich jemand die Arbeit gemacht, es zu bestätigen, was ich geschrieben hatte.Eisbär hat geschrieben: ↑Do 12. Nov 2020, 17:54 ...
- Intensives Sonnenlicht (Sonnenstand im Sommer Mittags höher, muss durch weniger Luft):
-- Hartes UV wirkt ionisierend und verändert/zerstört dadurch organische Stoffe
-- UV erzeugt mit Wassertröpfchen Wasserstoffperoxid --> desinfizierende Wirkung
...
--> Klima und Jahreszeit hat einen starken Einfluss auf die Ansteckungen
...
Der Mensch neigt dazu, sich seine eigene Wahrheit zu basteln.
Klasse Erklärung. Meistens bedarf es nicht mal einer Mischung. Die Ignoranz würde ich hervorheben, die alleine reicht schon.Atze hat geschrieben: ↑Do 19. Nov 2020, 09:35Der Mensch neigt dazu, sich seine eigene Wahrheit zu basteln.
Wenn dazu noch eine krude Mischung aus Ignoranz, magischem Denken, tiefem Misstrauen gegen die Wissenschaft und Vertrauen auf’s Bauchgefühl kommt, gepaart mit einer generellen Feindschaft gegen "die da oben", bildet sich so ein Verhalten aus.
Leider hinterfragen sich so wenige selbst und sehen ein, dass sie für die Ausbildung ihrer "eigenen Wahrheit" meist nicht die Kompetenz haben und die eigenen Fähigkeiten schlicht überschätzen.
Das gilt auch und gerade für die, die in naturwissenschaftliche Fächer etwas hineingerochen haben und damit einer unberechtigten Sicherheit unterliegen.
"Dunning-Kruger-Effekt"
Das mit dem Kampfstoff musst du mir erklären...JanV hat geschrieben: ↑Do 19. Nov 2020, 12:37
Was ist die Wahrheit im Bezug auf Corona-Maßnahmen? Gibt´s überhaupt eine? Meine ist - wir stolpern von einer Welle in die andere und hoffen, dass sich das Virus totmutiert oder dass es bald ein Impfstoff geben wird. Das Virus wird uns aber den Gefallen nicht tun und der Impfstoff entwickelt sich zu einem Kampfstoff. Ein Politikum ist er schon längst. In der Zwischenzeit wird versucht, die Meute im Zaum zu halten. Wie auch immer.
Wenn es zu Ende ist, wird man die Bilanz ziehen. Die einen werden vielleicht weniger unmittelbaren Schäden haben, dafür um so mehr Kollateralschäden. Bei den anderen wirds andersrum. Es wird keinen Gewinner geben.