Bei uns ändert sich, bis auf paar Kleinigkeiten, nur wenig. Mit dem Erwachsen- und Aus-dem-Haus-Verschwinden der Kinder ist auch die Dekoration weniger geworden, aber es gibt sie immer noch. Früher waren das Haus, Büsche, Bäume etc. aufwendig und v.a. teuer mit Beleuchtung behängt, von den Stromkosten rede ich gar nicht. Irgendwann habe ich aufgehört, die kaputtgegangenen Teile zu ersetzen und so hat es sich auf natürlichem Wege reduziert.
Zwei Töchter kommen mit Anhang - Mann, Freund, Hunde. Die 3., im EU-Ausland lebende, hat ihre Teilnahme sowieso nicht geplant.
Ganz unromantisch werden zuerst alle Ankommenden einem Rapid Antigen Test unterzogen und erst dann dürfen sie sich vergesellschaftlichen.
Ab dort läuft es wie immer. Eine Tochter und ihr Freund (hauptsächlich er,

) sind diesmal mit der Zubereitung des Mahls an der Reihe (Gänsebrust...), zu Abend hin dann Essen. Und danach der Hauptpunkt des Abends - Sitzen am Feuer und am Christbaum, Auspacken der Geschenke, Reden, Erzählen, Lachen, Hunde bändigen. Ich bin zuständig für Wein (meine kleine Leidenschaft). Einfach eine schöne Zeit.
Diese kann gut und gerne bis 0200 gehen. Und daran wird sich, trotz der ganzen Scheisse, nichts ändern.