dksoft hat geschrieben: ↑Fr 1. Jan 2021, 20:45
Der Telitec Anschluss basiert leider auf einem carrier based NAT. Daher kommst du von Aussen nicht rein und IPv6-Adressen werden auch nicht verteilt. Dazu habe ich ein VPN nach Deutschland gelegt und route den Traffic darüber. Somit komme ich an meine Webcams und kann auch auf die Deutschen Mediatheken von Spanien aus zugreifen. Alternativ bietet Telitec für um die 15€ im Monat eine feste IPV4-Adresse an.
Viele Grüße
dksoft
@dksoft
wir sprechen wohl eine Sprache.
Danke für deine Antwort und Rückmeldung.
Meine Infos gehen in eine etwas andere Richtung.
Bei der Einrichtung des "Telitec China Billig Routers" und während der Installation konnte ich folgendes herausfinden:
Soweit mir bekannt kommt kein DHCP über VLAN 20 zur Einwahl, sondern PPPoE mit VLAN 1500 ( Nuterdaten und Passwort liegen mir vor )
Ich kann und konnte es nicht probieren, da meine Leitung erst zum Ende des Urlaubs gelegt wurde und ich leider nicht ins Haus kann.
Leider ist Telitec nur Reseller und sie haben keinen Zugriff auf PLOAM-Passwörter, daher lässt sich das Modem selber nicht durch z.B. ein GPON SFP-Modul ersetzen. Gleiches gilt für VOIP, das wird per TR-069 gesetzt. Somit verliert man halt das Telefon oder nutzt andere VOIP-Anbieter.
Das mit dem ONT habe ich auch herausgefunden, das mit VOIP kann ich nicht bestätigen. Registrar ist sip1.telitec.com und ist ein ganz normaler SIP Account ( Kolmisoft ). Aus unerfindlichen Gründen ist eine Registrierung nur aus dem Telitec Netz möglich. Es klappt aber z.B. mit Bria unter iOS von "Zuhause" ohne Probleme.
Der Telitec Anschluss basiert leider auf einem carrier based NAT. Daher kommst du von Aussen nicht rein und IPv6-Adressen werden auch nicht verteilt. Dazu habe ich ein VPN nach Deutschland gelegt und route den Traffic darüber. Somit komme ich an meine Webcams und kann auch auf die Deutschen Mediatheken von Spanien aus zugreifen. Alternativ bietet Telitec für um die 15€ im Monat eine feste IPV4-Adresse an.
Viele Grüße
dksoft
Irgendwie scheint Telitec verschiedene Zugänge zu schalten.
Ich habe einen Userzugriff auf das Modem und dort sämtliche Ports an eine intere IP geleitet, welche der Lancom ist. Somit doppeltes NAT aber alle Ports kommen am Lancom an und von dort schalte ich dann die Ports für die Kameras frei, klappt. Durch das doppelte NAT ist der Lancom beim VPN initiator, das ist mir aber egal.
Wo wohnst Du?
Gruß