Eine Lösung zeichnet sich ab:nurgis hat geschrieben: ↑Di 26. Jan 2021, 01:09 So wie das aussieht, ist meine Chance mich gegen Corona impfen zu lassen wohl NULL. In Deutschland bekäme ich eine, aber das könnte meine letzte Fahrt dahin sein. Außerdem komme ich aus dem Risiko-Gebiet Spanien wahrscheinlich gar nicht durch. Im Moment gibt es einige Probleme, die mich zweifeln lassen. Trotz PKV habe ich wohl kaum Möglichkeiten für eine Impfung. Eigentlich ein Witz, wenn man wie ich, fast 1000,-€ pro Monat für KV bezahlt.
Weder Hauptwohnsitz noch Krankenversicherung sind für den Impfanspruch Deutscher in Spanien Voraussetzung, sondern nur die Eintragung im Einwohnermelderegister (Empadronamiento):
- "Sowohl in Deutschland als auch in Spanien haben alle Personen, die ihren Wohnsitz in dem jeweiligen Land angemeldet haben, entsprechend der jeweiligen Priorisierung grundsätzlich einen Anspruch auf eine freiwillige Schutzimpfung gegen das Coronavirus Sars-CoV-2“, teilt das Generalkonsulat in Barcelona mit. Der Wohnsitz beziehungsweise gewöhnliche Aufenthaltsort soll demnach nicht an den Lebensmittelpunkt geknüpft werden, sondern an den Wohnort. „In der Regel ist somit die Anmeldung beim Einwohnermeldeamt der Wohnsitzgemeinde („empadronamiento“) Voraussetzung, um gemäß der hiesigen Impfstrategie und über die örtlichen Gesundheitsbehörden Zugang zu einer Impfung zu erhalten“, so das Generalkonsulat weiter."
Quelle: CBN