... da das Thema im Moment auch Arthrose ist und dazu viele, tlw. auch teure "Mittelchen" frei zu kaufen sind und auch sehr aufwendig in den Medien "beworben" werden, dazu ein, vielleicht bei einigen Fällen - wie bei mir > ebenfalls Kniegelenk-Arthrose - hilfreicher Tipp aus der "Hausapotheke".
Mir hat er zumindest nach einem sehr schmerzreichem Jahr > instabiles Kniegelenk mit starken Schmerzen speziell beim Abwärtsgehen von Treppen, innerhalb von 3 Wochen Schmerzfreiheit gebracht, die jetzt schon über 5 Jahre andauert.
Der Tipp stammt von einem Sportmediziner und hilft bei ganz bestimmten Formen und Zuständen des Knorpelschadens ... aber bei den geringen Kosten ist ein Versuch auf jeden Fall empfehlenswert. Die Behandlung mache ich jeweils über den Zeitraum von 3 Wochen im Spätherbst, wenn es schon kälter geworden ist und im Frühjahr, wenn es noch kalt ist, da heißer Tee (ich nehme Früchte- oder Hagebuttentee, ungesüßt) als Träger genommen wird.
Prozedur > über 3 Wochen:
> 1. Woche: täglich 1/2 Blatt Haushaltsgelatine, in kaltem Wasser vorgequollen, danach in einem Glas heißem Tee aufgelöst, trinken ... ist total geschmacksneutral

... dazu 2 Gelatinekapseln mit Vitamin E-Komplex (400) > zum Start
> 2. + 3. Woche: täglich wie vor 1/2 Blatt Haushaltsgelatine aufgelöst in Tee trinken ... dazu jedoch nur noch eine Vitamin E-Kapsel, um eine Überdosierung an Vitamin E zu vermeiden.
Die Vitamin E-Kapseln kaufe ich ganz simpel bei Aldi > ein Paket reicht dann für 2 Jahre > nur beim Kauf auf das Verfallsdatum achten!
Die Wirkung setzte bei mir damals bei der Erstanwendung bereits nach 3 Tagen merklich ein - die Schmerzen wurden immer "flacher" und waren nach 3 Wochen gänzlich verschwunden .... bis heute.
Dazu noch die Info: leichte tägliche sportliche Betätigung, wie Radfahren oder wie bei mir täglich 20-30 Minuten "Power"-Walking mit/ohne leichten Gewichten (300g) unterstützen den Prozeß sehr positiv > verstärkte Durchblutung der Beine unterstützt den Aufbauprozeß des Knorpels im Knie > mache ich aber wg. 'ner anderen Geschichte > verkapselte Thrombose in der Wade > das Walken vermeidet "Wasserstau" unterhalb des Knies

.
Wie bereits gesagt: hilft nicht in jedem Fall, da die Ursachen der Arthrose vielfältig sind ... mir hat's jedenfalls geholfen ...
.... und jetzt machen wir die "Hausapotheke" wieder zu ...

und zünden die 4. Kerze an .... allen einen schönen restlichen 4.Advent