Gedanken zum Thema "Corona"

Eisbär
apasionado
apasionado

Re: Die Briten kommen wieder

Beitrag von Eisbär »

Oliva B. hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 14:12
Eisbär hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 12:59 Soweit mir bekannt, müssen die Bewohner UKs bei der Rückreise aus Spanien immer noch in die Quarantäne. [...}
Wenn sie (die Briten) von Mallorca kommen, dann müssen sie seit gestern in ihrer Heimat nicht mehr in Quarantäne: London macht Weg frei für Urlaub von Briten auf Mallorca. Da werden andere Regionen mit einem ähnlichen oder niedrigeren Inzidenzwert wohl bald nachziehen.
Auf der Webseite der UK-Regierung steht zu Mallorca (Balearen) in der Amber List, dass dies erst ab 30.Juni gilt.
https://www.gov.uk/guidance/red-amber-and-green-list-rules-for-entering-england#amber-list hat geschrieben:Spanien (inklusive den Balearen und Kanarischen Inseln)
Die Balearen werden am Mittwoch, den 30.6. 4 Uhr morgens auf die Grüne Liste verschoben. Wenn sie vor diesem Datum von den Balearen in UK ankommen, müssen sie die Amber Liste Regelungen befolgen. Das Festland von Spanien und die Kanarischen Inseln bleiben auf der Amber Liste.
Amber Liste-Regelungen: U.a. Häusliche Quarantäne

Ich glaube eher der Webseite der Regierung in UK und der Meldung der BBC.

P.S.: Ich bin auch der Meinung, dass Spanien hier rigirose Tests und Quarantäne für alle Einreisenden aus UK zur Zeit vorsehen sollte, da mir die Situation viel zu fragil erscheint. In vielen Ländern steht UK auf der Virusvariantenliste.
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Gedanken zum Thema "Corona"

Beitrag von Oliva B. »

OK, dann zitiere ich mal den Daily Mirror online, ähnlich einzuordnen wie das "Mallorca Magazin", das seine Nase auch immer weit vorne hat... Die folgende Meldung ist 4 Stunden "alt":
Green list holiday fears as Brits told countries can be removed at 'no notice'
Transport Secretary Grant Shapps urged Brits to buy flexible bookings and insurance if they're heading to Ibiza, Mallorca or Madeira - as they could drop off the 'green watchlist' without warning, even though they were only added last night
Freie Übersetzung:
Grüne Liste: Ängste vor Urlaub in Ländern, die auf der Grünen Liste stehen: Briten müssen wissen, dass Länder "ohne Vorankündigung" wieder von dieser Liste gestrichen werden können.

Verkehrsminister Grant Shapps drängte die Briten, flexible Buchungen und Versicherungen abzuschließen, wenn sie nach Ibiza, Mallorca oder Madeira reisen - da diese Länder ohne Vorwarnung von der "Grünen Liste" gestrichen werden könnten, obwohl sie erst gestern Abend hinzugefügt wurden.

Daraus lese ich:
Mallorca und Ibiza stehen offensichtlich schon auf der "Grünen Liste" von Großbritannien, d. h. momentan ist "keine Quarantäne nach Rückkehr" nötig.
cola trinker
activo
activo

Beitrag von cola trinker »

Die Rückreise nach GB wäre mir noch egal, mir geht es eher um die Einreise nach ESP. Hier wir bei einer weiterhin unkontrollierten/ungetesteten Einreise m.M. nach ein Problem entstehen.
Liebe Grüße aus dem Norden

Torsten
Eisbär
apasionado
apasionado

Beitrag von Eisbär »

Oliva B. hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 16:39 ...
Daraus lese ich:
Mallorca und Ibiza stehen offensichtlich schon auf der "Grünen Liste" von Großbritannien, d. h. momentan ist "keine Quarantäne nach Rückkehr" nötig.
Das ist deine Interpretation, meine Daten beziehen sich auf die Webseite der Regierung und weitere News-Beiträge. Und da steht ganz klar " ab 30.6.". Die "Green Watchlist" bedeutet nur, das die Länder unter Beobachtung stehen und jederzeit ohne Ankündigung wieder Amber eingestuft werden können. Mir ist es völlig egal, ab wann die Regelung gilt, der nächste Mittwoch ist eh schon sehr bald, und Änderungen gibt es andauernd (Ist Teil des Verwirrspiels, oder aber eine Art Intelligenz- und Aufmerksamkeitstest mit Strafnormen im Hintergrund).

In DE wird die neue Liste auch ein paar Tage vor Inkrafttreten veröffentlicht.Das ist nur fair, statt einer "sofort gültig" Liste.

Malta (auch ab 30.6. auf der Green List) hat nun bereits Massnahmen ergriffen, damit das kein Fiasko wird. Aus UK Einreisende müssen als Ungeimpfte in Einreisequarantäne. In Malta ist die Impfquote wohl hoch.
Eisbär
apasionado
apasionado

Beitrag von Eisbär »

Kaum dazu etwas geschrieben, schon ist was Neues passiert:
In DE steht Portugal neu auf der neuesten Liste der Virusvariantengebiete (mit entsprechenden schärferen Massnahmen bei Reisen von dort nach DE). Die neue Liste der Virusvariantengebiete (veröffentlicht heute um 20 Uhr) tritt erst am 29.6. in Kraft.
Eisbär
apasionado
apasionado

Beitrag von Eisbär »

Da es mir im anderen Thread etwas zu Off Topic wurde, hier meine Gedanken zur mangelnden einheitlichen Massnahmen in der EU.

Scharfe Einreiseregeln zu Delta sind in vielen Ländern Europas in Kraft. Einreisende aus Variantengebieten werden nur unter strengen Regeln gestattet. Nur wenn ein Land der EU die Touristen aus Variantengebieten relativ einfach einreisen lässt, sind die in den vorsichtigen Ländern ergriffenen Massnahmen von geringerer Wirkung. Das führt dann wiederum zu Forderungen nach Quarantäne, Doppeltestung, Grenzschliessungen usw., und das Lockdown-Spiel beginnt erneut. :twisted:

Gleichzeitig werden Grossevents wieder zugelassen, die in den lezten Wochen bereits nachweislich Infektion in andere Länder getragen haben.

Irgendwie habe ich das Gefühl, man hat immer noch nichts aus den vergangegen 15 Monaten gelernt. :-o

Als Gegenbeispiel mal Singapur: Dort ist die 7-Tage-Inzidenz in den letzten 9 Monten unter 5 geblieben.
Rockcrunsher
apasionado
apasionado

Beitrag von Rockcrunsher »

Bitte ... was soll der Vergleich

Europa <--> Singapur
???

Singapur ist ein Stadtstaat und wird sehr autokratisch regiert.
Das heisst: auf einer kleinen Fläche wird stark von oben herab durchgegriffen. Die einzige Landesgrenze ist nach Malaysia und ist recht einfach zu überwachen. Wenn also die Regierung der Meinung ist (und es gibt kaum Opposition), dass es Einreisebeschränkungen gibt, oder Lockdown oder Maskepflicht oder Testpflicht ... dann wird das so gemacht und basta. Ich muss jetzt wohl nicht das Gegenbeispiel Europa erläutern, oder?
Liebe Grüße
Rockcrunsher
Rockcrunsher
apasionado
apasionado

Als Nachtrag: zum Thema Singapur

https://amp-zdf-de.cdn.ampproject.org/v ... e-100.html

Wenn man den Bericht liest, dann denkt man spontan: "ja, genauso ist es richtig" ... das hat Eisbär auch sicher so gemeint (nebenher: ich sehe das genauso), aber so lässt sich Deutschland oder gar Europa nicht führen, ohne dass sofort Vergleiche mit Zuständen von vor 80 Jahren gemacht werden
Liebe Grüße
Rockcrunsher
Eisbär
apasionado
apasionado

Beitrag von Eisbär »

Dieser Artikel bringt die Situation recht gut rüber. Merkels Missmut über die respektlosen multiplen divergenten Regeln in Europa, ist aus meiner Sicht völlig gerechtfertigt.

Inzwischen hat man in Spanien reagiert (oder plant es zumindest), aber nur für Mallorca? Und das Festland ist immun? :-o

Singapur war nur als Beispiel gedacht. Dass die Massnahmen dort Hart sind, schmälert nicht, wie Erfolgreich sie damit sind, trotz Indischer Variante. Vor allem sind die Regeln klar, und jeder hält sich daran.

Im Gegensatz dazu hat es in Europa eine unübersichtilche Regelungsvielfalt (Lokalfürstentum), wo es Regeln gibt, aber viele sich nicht daran halten, weil kaum Kontrollen erfolgen.

Vieles in dieser Pandemie ist inzwischen nicht mehr an harten Daten, den Schlussfolgerungen und an den Bedürfnissen der Menschen orientiert, sondern an multiplen Vorstellungen von Irgendetwas Sachfremdem (freundlich ausgedrückt). Ein weiteres Problem sind die bürgerunfreundlichen tagesveränderlichen Massnahmenvielfalten ohne Evidenzbeleg. Und "Grenzen zu", "Läden zu" Rufe sind scheinbar nicht wirklich sinnvoll. In der Schweiz waren im Frühjahr viele Geschäfte geöffnet, aber an jedem Eingang wurden die Kunden vom Personal auf die Regeln hingewiesen. In DE war zu der Zeit teilweise fast alles zu. Der Unterschied in den Infektionszahlen? Quasi nicht existent, trotz geschlossener Grenzen und sehr unterschiedlichen Regeln.
7-Tage-Inzidenz-DE-CH small.jpg
Schliessung von Geschäften, Grenzen und nächtliche Ausgangssperren? Aus meiner Sicht ein ausgedachter Unfug ohne Realitätsbezug.

Genauso ein ausgedachtes Zeugs ohne Wirkung: Maskentragepflicht, wenn man alleine auf einem Parkplatz steht, oder in der Natur unterwegs ist ohne Personen näher als 5m.

Aus meiner Sicht sinnvolle Massnahmen:

- Lüften
- Personenzahl und Regeleinhaltung kontrollieren
- Testen, Testen, Testen

Und zumindest aus heutiger Sicht: Impfen!
Rockcrunsher
apasionado
apasionado

Neeiiinn!

Die Maskenpflicht muss bleiben!!
Auch alleine in freier Natur!!
Folgende Erklärung dazu:
Wenn ein Infizierter unterwegs ist und ausatmet, oder gar nießt oder hustet, dann bleiben die kontaminierten Tröpfchen in der Luft verteilt.
Der nächste Wanderer atmet das dann ein und wird schwer krank.
Das kann man nicht wollen!!

ähh das war ironisch gemeint. Natürlich ist die Maske alleine draussen völliger Quatsch
Liebe Grüße
Rockcrunsher
Antworten

Zurück zu „Pandemie: SARS-CoV-2 (COVID-19)“