Auch in Spanien gibt es eine Reihe Hotels, in denen nur Gäste ab 16 Jahren zugelassen sind – sogar in unserer Provinz. Das Vivood-Hotel, ein Luxushotel in Benimantell (in der Nähe von Guadalest), wirbt auf diese Weise um Gäste. Deshalb fordert die unabhängige Verbraucherorganisation Facua (Consumidores en Acción) von der regionalen Landesregierung, ein Bußgeld für das Hotel im Landesinneren zu verhängen.
Die Organisation stützt sich bei ihrer Forderung u. a. auf den Artikel 5 des Dekrets 10/2021 vom 22. Januar. In dieser Verordnung hat die Autonome Gemeinschaft Valencia in einer langen Aufzählung festgelegt, dass Beherbergungsbetriebe ihre Gäste nicht aus Gründen „des Geschlechts, der Staatsangehörigkeit, der Rasse oder der ethnischen Herkunft, des Alters, der sexuellen Ausrichtung, der Geschlechtsidentität und des Geschlechtsausdrucks, der Familiengruppe, der sexuellen Entwicklung, der funktionellen Vielfalt oder einer Behinderung, der Religion oder der Weltanschauung, der politischen Ideen, der Armut, der Sprache, der Kultur, der Krankheit, der Ästhetik, des Körpers oder sonstiger persönlicher oder sozialer Bedingungen oder Umstände" diskriminieren dürfen.
Nun hat der Facua den Valencianischen Tourismusverband aufgefordert, den Fall zu untersuchen und ruft die Bevölkerung auf, weitere Fälle zu melden, damit auch gegen diese vorgegangen werden kann.
Quelle: El Español
Wie haltet ihr davon?
