Hallo zusammen,
in der Costa Blanca Zeitung ist schon seit längerer Zeit ein Inserat zu finden, dass einen "Bootsführerschein an einem Tag, ohne Examen" in Altea anbietet. Hört sich für mich auf den ersten Blick nicht gerade serös an , aber wer weiß. Hat eventuell jemand damit Erfahrung gemacht?
Kommt drauf an, welche Wasserfahrzeuge gefahren werden sollen oder wollen, es gibt mindestens 7 Klassen. Und dann was der Spaß kosten soll. Es schadet nichts, wenn man sich bei einem der in jedem Sporthafen existierenden "Club Nautico" erkundigt. Nicht alles glauben, was in den Medien weisgemacht wird. Unkundige Neulinge können leicht Beute von gewissen (-losen) Abzockern werden.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in ein paar Stunden genug Fahrpraxis für einen Führerschein hat. Das sind dann die Typen, die Segelschiffen quer vor den Bug laufen und nicht wissen, dass diese keine kleinen Beiboote sind, die schnell ausweichen können.
Ich habe den amtlichen Sportboot-Führerschein (Motor betriebene Boote bis 12m) und Segelschein. Das dauerte aber Wochen und diese Scheine bekam man nicht an einem Tag. Da muss man nämlich auch noch Seezeichen, Vorfahrtsregeln, Seekarten und Notfälle büffeln.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Die Sache mit dem Bootsführerschein ist doch nur oberflächlich angekratzt. Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen um was für einen Führerschein es geht. Fakt ist nur, egal ob Binnen oder See, den bekommt man nicht an einem Tag. Bei beiden bedarf es schon einiges an wissen und lernen. Allerdings bin ich seit längerem draußen und weiß nicht in welchen Klassen die mittlerweile unterteilt sind. Ist wie bei dem Autoführerschein, ist alles bis ins Detail zerpflückt. Der „alte“ Dreier hat ja fast alles bis 7,49 to. beinhaltet inkl. Anhängerbetrieb und Zweiräder bis eine gewisse Zahl an ccm.
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben
6m Länge und über 50Ps in einer "Zigarre" ( spitzes Jet-boot), damit kann man unerfahren schon ganz schön viel Schaden anrichten. Versicherung bezahlt dann wahrscheinlich auch nicht, denn das Papier kann man nicht als Führerschein betrachten. Reicht aber fürs Dinghi/kleines Beiboot.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Gefälschte Papiere, Ausweise und vielleicht auch Bootsführerscheine werden inzwischen ganz offen angeboten.
Ich erinnere mich, dass auch hier mal jemand ein Angebot eingestellt hat, gefälschtr Pässe jeder Art zu liefern. Das wurde natürlich sofort gelöscht, aber immerhin ist das doch sehr dreist.
Vielleicht handelt es sich um so eine Geschichte.
Mit so einem Wisch würde ich keinen Schritt auf ein Wasserfahrzeug setzen, denn im Versicherungsfall könnte es grosse Probleme geben.
Der Schiffsführer ist wie als Autofahrer für jeden Schaden haftbar. Ohne gültigen Führerschein wird die Versicherung vielleicht Fremdschäden übernehmen, aber höchstwahrscheinlich Regress auf den verantwortlichen Schiffsführer. Das kann leicht in die Millionen gehen ....