schneller als erwartet haben wir eine für uns passende Immobilie gefunden, ja, sie hat uns von der Anmietung abgebracht und zum Kauf zurück.
Die Verkäufer sind deutsche Erben, in Deutschland, die das Objekt einem spanischen Makler übergeben haben, aber eine deutsche Residente hat die Schlüssel und kümmert sich da. Wir kennen sie gut. Sie meint, wenn sie Eigentümer kontaktiert, nehmen sie die Immo beim Makler raus und verkaufen so. Auch am Preis wäre noch etwas zu machen..... aber,
wir haben noch keine NIE Nummer, ich denke, nachdem ich hier heute den ganzen Tag im Forum verbracht habe, können wir den Kauf erst einmal auf Eis legen, oder?
Dann haben wir überlegt, ob wir den Verkäufer anbieten, die Immo erst einmal für ein ganzes Jahr zu mieten, Preis würde auf den Kaufpreis angerechnet, damit wir in Deutschland unsere Angelegenheiten regeln können und dann Januar 2023 kaufen. Das Haus würde nicht länger leer stehen und wir könnten langsam ankommen. Kosten würden wir, bis auf die Versicherung, übernehmen. Gute Idee?
Ich habe das mit dem Residente und Non-Residente nicht wirklich verstanden:
Wir werden in Deutschland eine Mietwohnung haben, die Monate April bis September, ca. 5 Monate, in Deutschland sein, es sollten 6 sein, richtig? Wir möchten nicht permanent nach Spanien umsiedeln. Was werden/sollten wir dann in Spanien sein?
Wir haben in Torrevieja die Kanzlei EcoLex Bumiller erst einmal für die Beantragung der NIE Nummer. Ich hoffe, dass sie uns dann auch beim Kauf und allen anderen Angelegenheiten helfen können, aber eben erst, wenn es wirklich nötig ist.... Nach 9 Wochen Spanien ist mein Spanisch super bescheiden
